17. Dezember 2022
Projekte für die Weihnachtspause
Heute lesen wir uns an dieser Stelle zum letzten Mal – aber natürlich nur für dieses Jahr! Am 7. Januar 2023 melden wir uns wieder und werden bis dann bestimmt ganz viele, neue Strickideen gesammelt haben. Und natürlich hoffen wir, dass uns die Feiertage etwas zusätzliche Strickzeit bescheren und wir euch im Januar dann das eine oder andere fertige Strickprojekt zeigen können.
Während einige von uns noch an den letzten Weihnachtsgeschenken stricken (ich habe da von Tüchlein, Mützen, Socken und sogar von einem Pullover gehört!), haben sich andere schon dem gemütlichen Feiertagsstricken zugewandt. Ein perfektes Projekt dafür ist der LoungeSweater von Clarissa Schellong alias cozyknits. Clarissa entwirft nicht nur wunderschöne, alltagstaugliche Modelle mit besonderen Details, ihre Anleitungen sind auch richtig ausführlich geschrieben und begleiten die Stricker*innen perfekt durch das Projekt. Wenn ihr – wie wir – gar nicht genug von den Modellen bekommen könnt, empfehlen wir euch gern auch das Buch von Clarissa, das seit letzter Woche erhältlich ist.
Snefnug ist übrigens auch eine gute Wahl für den TheCozyHoodie von Clarissa Schellong – die Kapuze sorgt hier für noch mehr Gemütlichkeit! Oder wie wäre es mit einem Holiday Slipover als Projekt für die Feiertage? Bei mir war dieser Pullunder letztes Jahr unterm Weihnachtsbaum auf den Nadeln (und wurde verschenkt, sobald er fertig war). Ihr verstrickt die Snefnug hier doppelfädig und könnt noch einen zusätzlichen Flausch-Faden (wie z.B. Midnatssol) mitlaufen lassen. Bei mir hat die Maschenprobe aber auch ohne diesen Beilauffaden gut gepasst.
Wer lieber mit etwas dünneren Nadeln strickt, kann sich aus einfädiger Snefnug den Erikka Slipover von rosa p stricken. Dieser Pullunder kann in drei Längen und zwei verschiedenen Ausschnittsvarianten gestrickt werden und hat als Hingucker einen langen Seitenschlitz. Bitte denkt bei der Wahl der Farbe für euer Strickstück daran, dass Snefnug in hellen Farben auf dunkler Kleidung kleine Schneeflöckchen (aka Fusseln) hinterlassen kann. Dafür ist die Wolle aber wirklich unfassbar weich und kein bisschen kratzig!
Wenn die Nadelstärke noch ein bisschen kleiner sein darf, haben wir gleich noch eine Strickidee für euch: aus der wunderschön gesprenkelten Ecopuno Tweed hat meine Strickcafé-Kollegin den Villma Slipover gestrickt – ebenfalls ein Design von rosa p. Die kleinen Noppen und der leichte Flausch der Ecopuno Tweed machen den Pullunder trotz seiner Schlichtheit zu einem ganz besonderen Stück:
Die Kombination aus Tynn Peer Gynt und einem Beilaufgarn in Lace-Stärke entspricht übrigens einem DK-Garn und passt daher für unzählige Anleitungen. Wenn es ganz schlicht sein soll, ist zum Beispiel der Monday Sweater eine gute Wahl. Wer dem simplen Modell etwas Farbe verleihen möchte, kann als Beilauffaden zum Beispiel ein mehrfarbiges Garn wie Kid Color von Lang wählen (auf dem Foto ist Tynn Peer Gynt zusammen mit Kid Color 04 zu sehen).
Tynn Peer Gynt & Kid Color