Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
13.05.2023

Hallo Frühling


Die aktuelle Frühlingsfarbe draussen scheint ein fröhliches Grau zu sein - ab und zu unterbrochen durch ein paar blaue Tupfen am Himmel und den einen oder anderen Regenbogen. Das entspricht natürlich nicht genau dem, was wir uns unter dem idealen Frühlingswetter so vorstellen - aber immerhin eignet sich das Wetter wunderbar zum Stricken und die Frühlingsfarben kann man sich auch ganz einfach auf die Nadeln holen! Unten auf dem Bild seht ihr sommerlich-frische Blau- und Grüntöne von CaMaRose, einige davon gibt es schon länger, manche sind ganz neu im Sortiment.

Snefnug mag wegen ihres Namens im Frühling etwas deplatziert wirken, trägt sich aber dank ihrer Zusammensetzung (sie enthält 35% Baumwolle) rund ums Jahr auch direkt auf der Haut richtig angenehm. Ich finde sie daher toll für kuschelige Strickjacken, die man an kühlen Morgen oder Abenden zu einem leichten Sommerkleid kombiniert.

Eines meiner nächsten Projekte ist auf jeden Fall der Instant Gratification Cardigan von Minimi Knit Design (via Ravelry, auf Englisch) - schnell gestrickt mit dicken Nadeln verspricht er, ein äusserst befriedigendes Projekt zu werden! Die Strickjacke wird von oben nach unten gestrickt, die Länge könnt ihr dabei natürlich ganz nach eurem Geschmack variieren. Für die Originallänge braucht ihr je nach Grösse (siehe Angaben auf Raverly) 5 - 10 Knäuel.

Der Oversized Seasons Cardigan von Ozetta Knitwear strickt sich im Halbpatentmuster nicht ganz so schnell, wird aber sicher ein Lieblingsstück für jede Jahreszeit. Wenn ihr die Jacke in einer so hellen Farbe strickt wie im Original, denkt daran, dass Snefnug auf dunklen Kleidungsstücken kleine Härchen hinterlassen kann.

Wer den Kontrast zwischen übergrossen Strickjacken und zarten Kleidern gerne mag (ich tue es auf jeden Fall!) ist für den Frühling mit dem Diamond Jacket von Anne Ventzel gut bedient. Die grosszügig geschnittene Jacke mit dem charakteristischen Muster wird aus Snefnug trotz ihrer Grösse leicht und natürlich superweich.
Übrigens gibt es Snefnug in einigen Naturtönen seit einer Weile auch als Snefnug Natur mit einem Schlauch aus Bio-Baumwolle (in diesen werden die Fasern geblasen - Snefnug ist ein sogenanntes blown Garn).
Midnatssol ist als flauschiges Beilaufgarn ohne Mohair sehr beliebt, es kann aber natürlich auch alleine verstrickt werden - perfekt für all diejenigen, die die Optik von Mohair-Seide-Garnen mögen, diese aber gerade an wärmeren Tagen nicht so gut direkt auf der Haut vertragen. Mit 200m auf 25g entspricht Midnatssol einem etwas dickeren Mohair-Seide-Garn, bei den meisten Projekten spielt das aber keine allzu grosse Rolle: wählt die Nadelstärke einfach so aus, dass die Maschenprobe passt und achtet beim Berechnen das Verbrauchs auf die Lauflänge!

Wunderschöne, luftige Modelle, für die sich die Midnatssol gut eignet, findet ihr bei Tanja Koenigs alias Lotilda, ich habe mich in den letzten Woche auf Instagram in den Marta V-Neck Jumper in der "Summeredition" verliebt und würde dieses Modell (um es wie auf dem Bild tragen zu können) zweifädig aus Midnatssol stricken. Auch das Marta Summer Shirt finde ich supertoll (vor allem in der Variante mit Streifen) - und sowieso eigentlich alle Lotilda-Modelle! Die Jacke Tilda ist z.B. schon seit vielen Jahren ein Lieblingsstück in meinem Kleiderschrank!

Ein ganz neu veröffentlichtes Modell ist das Wisp Tank von Caitlin Hunter - ein schlichtes Top, das von unten nach oben gestrickt wird. Man kann es sowohl als Pullunder über einem T-Shirt oder einer Bluse als auch als sommerliches Top tragen. Vor allem für die zweite Variante ist Midnatssol auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, man verstrickt hier auch zwei Fäden zusammen - übrigens könnt ihr da auch immer zwei verschiedene Farbtöne kombinieren, gerade bei so schlichten Modellen wie dem Wisp Tank...

Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle natürlich die soeben erschienene Cumulus Bluse O-Neck von PetiteKnit - wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um eine überarbeitete Version des Klassikers mit einem runden Ausschnitt anstelle des V-Ausschnitts. Die schönen I-Cord Abschlüsse sind aber gleich und auch die Maschenprobe ist identisch. Ihr könnt also sowohl die neue Cumulus Bluse als auch das altbekannte Modell mit V-Ausschnitt aus zweifädiger Midnatssol stricken.


Der Laine-Verlag (übrigens nicht nach dem französischen Wort laine benannt, sondern nach dem finnischen Wort für Welle) ist bekannt für ganz besonders schöne Publikationen mit stimmungsvollen Fotos. Das allerneuste Buch Textured Knits von Paula Perreira wird in knapp 2 Wochen veröffentlicht und ihr könnt es jetzt schon im Shop vorbestellen. Gleichzeitig werden wir dann auch das Buch Mouche & Friends von  Cinthia Vallet mit superherzigen gestrickten Tierfiguren erhalten. Achtung: wenn ihr diese Bücher zusammen mit anderen Artikeln bestellt, versenden wir alles, sobald die Bücher versandbereit sind.

©Laine
©Laine
©Laine
Einige weitere Bücher aus dem Laine Verlag sind schon an Lager und können sofort verschickt werden. Achtung: Diese Publikationen sind alle auf Englisch. Manche Bücher werden nach einer Weile von einem deutschen Verlag übersetzt und veröffentlicht, beim Buch 52 Weeks of Easy Knits sind nun einzelne Anleitungen bei Ravelry auf Deutsch erhältlich: Helmi von Isabel Kraemer mit einer Rundpasse mit einem einfachen Hebemaschenmuster gestrickt aus einem Garn in Sportweight-Stärke, z.B. Lovely Merino Treat von Rosy Green. Auch Como von Lamana (ein dünnes DK-Garn) würde hier gut passen. Die Jacke Juttu von Isabell Kraemer ist ebenfalls auf Deutsch erhätlich. Bei diesem Modell wird zuerst die Rückenpartie gestrickt und dann die vorderen Schulterpartien separat angestrickt. Hier benötigt ihr ein Garn in Worsted-Stärke, z.B. Heavy Merino von Knitting for Olive.


Tasse leer? Das wars schon wieder. Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende!

Produkte aus dem Blogbeitrag:


%
Laine: 52 Weeks of Easy Knits (auf Englisch)

39,90 CHF* 43,90 CHF* (9.11% gespart)