18. März 2023
Eine gute Mischung
Auch wir konnten uns dem grossen Trend dieses Frühlings nicht entziehen und so mischen sich auf unseren Nadeln gerade 2 Fäden der LANG Baby Alpaca zu einem Melange Sweater von PetiteKnit (Anleitung via Ravelry, auf Deutsch). Unsere Kombi ist etwas flauschiger und weicher als die Originalgarne, passt aber nicht ganz zur angegebenen Maschenprobe. Wir stricken daher mit den Maschenzahlen von Grösse XS um am Schluss einen Pullover mit den Massen der Grösse L zu erhalten. Wenn ihr keine Lust auf solche Rechnereien habt, greift ihr am besten zu einem der Originalgarne: Tynn Peer Gynt oder Sunday von Sandnes oder Merino von Knitting for Olive. Wir mögen für dieses Modell kontrastreiche Kombinationen besonders gerne, natürlich könnt ihr die Farben aber auch Ton-in-Ton kombinieren. Auch das Verstricken von Garnresten zusammen mit einem hellen Grundfaden könnte richtig toll aussehen!
Ich persönlich hätte ja nichts dagegen, meine komplette Garderobe mit PetiteKnit Modellen zu füllen, aber natürlich wäre es gleichzeitig auch schade, alle anderen Designer*innen ganz zu vergessen. Heute haben wir euch daher ein paar richtig schöne Modelle von Pascuali und Rosy Green herausgesucht. Diese beiden Firmen stehen beide auch für eine nachhaltige Produktion mit Fokus auf dem Wohl der Tiere. Das gefällt uns ganz besonders gut.
Ein richtiges Sommergarn ist Cumbria aus Pima-Baumwolle und Bambus-Viskose. Cumbria hat einen leichten Glanz und ergibt ein supergleichmässiges Strickbild. Beim Pullover Nilsa wird es sowohl glatt rechts als auch im Halbpatentmuster verstrickt und beides sieht gleichermassen toll aus! Strickstücke aus Cumbria tragen sich im Sommer angenehm kühl auf der Haut, sind aber auch in der kalten Jahreszeit gute Begleiter für all diejenigen, die empfindlich auf Wolle reagieren.
Bei den Stricksets von Pascuali erhaltet ihr die Anleitung kostenlos dazu. Standardmässig legen wir euch einen schwarz-weiss Ausdruck bei, meldet euch gerne bei uns, falls ihr die Anleitung lieber als PDF erhalten möchtet.
Die Anleitungen von Rosy Green werden von verschiedenen Desigerinnen entworfen und sind meist klassisch schlicht. Die Anleitungen sind sowohl einzeln als auch in den Stricksets erhältlich. Sie werden in A4 Grösse auf stabilem (Umweltschutz-) Papier als Farbdruck geliefert. Die meisten der Anleitungen könnt ihr aber alterantiv auch über Ravelry beziehen.
Allzu lange dauert es ja nicht mehr, bis am 14. April das SYF startet! Bei uns gibt es vorher noch richtig viel zu tun, aber wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle zu sehen!