Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
18. März 2023

Eine gute Mischung


Auch wir konnten uns dem grossen Trend dieses Frühlings nicht entziehen und so mischen sich auf unseren Nadeln gerade 2 Fäden der LANG Baby Alpaca zu einem Melange Sweater von PetiteKnit (Anleitung via Ravelry, auf Deutsch). Unsere Kombi ist etwas flauschiger und weicher als die Originalgarne, passt aber nicht ganz zur angegebenen Maschenprobe. Wir stricken daher mit den Maschenzahlen von Grösse XS um am Schluss einen Pullover mit den Massen der Grösse L zu erhalten. Wenn ihr keine Lust auf solche Rechnereien habt, greift ihr am besten zu einem der Originalgarne: Tynn Peer Gynt oder Sunday von Sandnes oder Merino von Knitting for Olive. Wir mögen für dieses Modell kontrastreiche Kombinationen besonders gerne, natürlich könnt ihr die Farben aber auch Ton-in-Ton kombinieren. Auch das Verstricken von Garnresten zusammen mit einem hellen Grundfaden könnte richtig toll aussehen!

Begonnen wird der Melange Sweater an der Rückseite, wo man mit verkürzten Reihen die Schulterschräge formt. Für die vordere Schulterpartie werden dann Maschen aus der Anschlagskante aufgenommen, die beiden Schultern erst einzeln gestrickt und dann zusammengefügt. Am Ende des Armlochs fügt man Vorder- und Rückteil zusammen und strickt ab dann in Runden. Die Maschen für die Ärmel werden anschliessend aufgenommen und die Ärmel direkt angestrickt. Wie oft bei PetiteKnit, gibt es auch dieses Modell in einer Baby (3 - 18 Monate) und einer Junior (1- 14 Jahre) Variante.

Ich persönlich hätte ja nichts dagegen, meine komplette Garderobe mit PetiteKnit Modellen zu füllen, aber natürlich wäre es gleichzeitig auch schade, alle anderen Designer*innen ganz zu vergessen. Heute haben wir euch daher ein paar richtig schöne Modelle von Pascuali und Rosy Green herausgesucht. Diese beiden Firmen stehen beide auch für eine nachhaltige Produktion mit Fokus auf dem Wohl der Tiere. Das gefällt uns ganz besonders gut.

© Pascuali Designs
© Pascuali Designs

© Pascuali Designs

Bei Pascuali ist man immer auf der Suche nach ganz besonderen Materialien - man findet dort daher auch die ausgefallensten Mischungen (wie z.B. Nepal aus Baumwolle, Leinen und Brennesselfasern) - alles aber immer ganz ohne Kunststoffe! Der zarte lilafarbene Pullover Luela  auf dem Bild links (dort ist übrigens auch eines meiner Lieblingsbücher zu sehen!) wird aus Manada gestrickt - dieses Garn unterscheidet sich von den üblichen Mohair-Seidemischungen durch einen Anteil an Yak- und Merinowolle, welche dem Garn etwas mehr Stand und Tiefe verleihen. Manada lässt sich mit anderen Garnen kombinieren oder einfädig verstricken wie beim Modell Luela. Hier verwendet man dicke Nadeln und kommt so richtig schnell voran! Für die kleinste Grösse braucht man ausserdem gerade mal 4 Knäuel Manada!

Ein richtiges Sommergarn ist Cumbria aus Pima-Baumwolle und Bambus-Viskose. Cumbria hat einen leichten Glanz und ergibt ein supergleichmässiges Strickbild. Beim Pullover Nilsa wird es sowohl glatt rechts als auch im Halbpatentmuster verstrickt und beides sieht gleichermassen toll aus! Strickstücke aus Cumbria tragen sich im Sommer angenehm kühl auf der Haut, sind aber auch in der kalten Jahreszeit gute Begleiter für all diejenigen, die empfindlich auf Wolle reagieren.
Das Top Palja  wirkt mit dem Polokragen richtig elegant und wird daher auch als "Bluse" bezeichnet. Gestrickt aus Pinta aus Wolle, Seide und Ramie bekommt es einen leichten Glanz. Pinta kann auch für Socken verwendet werden und ist auf jeden Fall ein robustes (aber doch sehr weiches) Garn.

Bei den Stricksets von Pascuali erhaltet ihr die Anleitung kostenlos dazu. Standardmässig legen wir euch einen schwarz-weiss Ausdruck bei, meldet euch gerne bei uns, falls ihr die Anleitung lieber als PDF erhalten möchtet.
Die Anleitungen von Rosy Green werden von verschiedenen Desigerinnen entworfen und sind meist klassisch schlicht. Die Anleitungen sind sowohl einzeln als auch in den Stricksets erhältlich. Sie werden in A4 Grösse auf stabilem (Umweltschutz-) Papier als Farbdruck geliefert. Die meisten der Anleitungen könnt ihr aber alterantiv auch über Ravelry beziehen.
© Rosy Green
© Rosy Green

© Rosy Green

Der Cardigan Caresse von Orlane Sucche wird top down aus der Lovely Merino Treat, dem DK-Garn von Rosy Green, gestrickt und hat schöne Details wie das Lochmuster und die Verzopfungen an den Bündchen. Eine schlichte Jacke, die trotzdem kein bisschen langweilig ist!
Tücher sind aus den Kollektionen von Rosy Green nicht wegzudenken, schliesslich gehört auch der grosse Klassiker Drachenfels von Melanie Berg mit dazu! Contact von Fiona Munro ist ein etwas kleineres Modell in dem Mosaik- und Strukturmuster kombiniert werden. Gestrickt mit dunkelblauen Streifen sieht es richtig maritim aus. Etwas schlichter ist der Schal Streling von Evgeniya Dupliy (den man mit seiner Grösse auch schon fast als Stola bezeichnen könnte). Alle drei Tücher / Schals werden aus der wunderbaren Cheeky Merino Joy bzw. der Cheeky Merino Joy Melange gestrickt.


Ebenfalls aus Cheeky Merino Joy gestrickt wird Spirit and Soil der schwedischen Designerin Mathilda Kruse. Den Pullover mit dem schönen, grafischen Strukturmuster arbeitet man von unten nach oben. Mit seinem weitem Schnitt ist der Pullover perfekt für den Sommer! Schaut euch unbedingt auch die anderen Modelle von Mathilda Kruse an, es hat einige Designs für die Rosy Green Garne dabei !
Audrey Borrego alias Yarnflakes entwirft verspielte, aber absolut alltagstaugliche Modelle mit vielen Lacemuster- oder Colorwork-Details. Auf dem Bild oben seht ihr das Top Xyris, dessen Rückenansicht ganz besonders schön ist! Ihr könntet es z.B. aus Nepal von Pascuali nachstricken, dieses Garn zeichnet - trotz seines etwas unregelmässigen Fadens, die Lacemuster sehr schön.
Zu guter Letzt haben wir noch das allerneuste Modelle von Nadia Crétin für euch (wusstet ihr, dass Nadia in der Schweiz wohnt?) Sie entwirft nicht nur tolle Modelle, sondern ist auch noch super sympathisch! Für ihr neustes Tuch Sorbetto braucht ihr 2 Stränge eines Fingering Garns (380 bzw. 350 m) wie z.B. Merino light oder Mechita. Dieses Tuch ist auch ein tolles Projekt für einzelne Stränge, die euch am Swiss Yarn Festival anspringen!

Allzu lange dauert es ja nicht mehr, bis am 14. April das SYF startet! Bei uns gibt es vorher noch richtig viel zu tun, aber wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle zu sehen!

Produkte aus dem Blogbeitrag: