25. November 2023
Ein buntes Wochenende
Zum Abschluss einer Woche, die rundherum von Konsum und Rabatten geprägt war und schliesslich im Black Friday gipfelte, machen wir uns jetzt bereit für ein buntes Wochenende – ganz ohne besondere Aktionen. Denn ihr wisst ja eh, dass ihr bei uns nicht nur regelmässig alle DROPS Sonderangebote findet, sondern dass wir auch die reduzierten Preise anderer Händler weitergeben (z.B. bei auslaufenden Garnen von LANG wie Water oder Earth). Zusätzlich stellen wir für euch immer wieder Pakete mit Einzelknäueln zusammen – so helft ihr uns, in unseren Regalen Platz zu machen und könnt aus den Paketen ausserdem die allerschönsten Streifenpullover stricken.
Adventskalender
Auch in unserem Adventskalender, bei dem ihr am nächsten Freitag das erste Türchen öffnen könnt, werdet ihr den einen oder anderen Rabatt finden – immer in einem Rahmen, den wir hinsichtlich Wertschätzung für die Produkte und deren Produzenten, aber auch für uns als Laden vertretbar finden.
Wenn ihr in den letzten Jahren schon die täglichen Türchen
unseres Kalenders geöffnet habt, wisst ihr schon, was euch im Dezember
erwartet: hinter den Türchen werdet ihr (neben den oben erwähnten
Rabatten) wieder tolle Verlosungen finden und dabei Schönes aus dem Shop
und ein paar exklusive Produkt, die es nur im Kalender gibt, gewinnen können.
Dieses Jahr sind wir etwas neugierig und werden euch die eine oder
andere (Strick-)Frage stellen. Die hoffentlich spannenden Ergebnisse
gibt’s dann hier im Blog (selbstverständlich mit anonymisierten
Antworten).
Madelinetosh
Bis es so weit ist und sich das erste Türchen öffnet, tauchen wir heute mit euch noch ein in die bunte Welt von Madelinetosh. Von den handgefärbten Strängen ist bei uns nämlich gerade wieder Nachschub eingetroffen und dieses Mal war etwas ganz Besonderes mit dabei…
Die Holiday Halfsies sind 4 kleine Stränge (55g) der Tosh Merino light
in ganz besonderen Färbungen und verpackt in einer farblich passenden,
kleinen Tasche von Della Q – ein richtig tolles Geschenk als an sich
selber oder seine liebsten Strickfreund*innen… Mit im Set enthalten ist
auch eine witzige Etikette sowie eine Anleitung für ein Tuch (Achtung:
die Anleitung ist auf Englisch), das ihr mit den Strängen im Farbverlauf
stricken könnt. Natürlich könnt ihr sie aber auch für ein ganz anderes
Projekt verwenden.
Wusstet ihr, dass ihr bei Ravelry die Suche so
einstellen könnt, dass euch nur Modelle mit einem bestimmten
Garnverbrauch angezeigt werden? Das ist besonders nützlich, wenn ihr nur
ein oder zwei Stränge zur Verfügung habt und ein passendes Projekt
sucht. In diesem Fall habe ich nach einem Verbrauch von maximal 800
yards gesucht, und als Ergebnis z.B. den bei uns auch schon mehrfach
gestrickten Dotted Rays von Stephen West erhalten. Auf jeden Fall ein tolles Projekt für die kleinen Stränge!
Tosh Vintage ist der Tosh DK so ähnlich, dass ich die beiden ehrlich gesagt ohne Blick auf die Banderole kaum unterscheiden kann. Die Maschenprobe zeigt dann aber, dass sich der Unterschied von gut 20 m / 100g in der Lauflänge doch niederschlägt: Vintage hat eine Maschenprobe von 18 - 20 Maschen auf 10 cm und gehört damit zu der Garnen in Worsted-Stärke. Genau wie Tosh DK ist es weich und robust - wir haben es in den letzten Jahren schon öfters verstrickt und waren immer begeistert, wie gut sie sich hält. Die Kinderjacke Cosy (you) von Nadia Crétin hat meine Tochter jahrelang getragen und sie konnte danach in bestem Zustand weitergegeben werden. So mögen wir das! Auch das Tuch Authenticity von Silvia McFadden ist schon durch viele Hände gegangen: Wir haben es im Laden ausgestellt und es bekommt viel Bewunderung! Jetzt haben wir auch endlich wieder die passende Farbe an Lager (Tern), damit ihr euch das Tuch in Grau nachstricken könnt.
Neben diesen etwas älteren Designs gibt es natürlich auch neue Modelle, die ihr aus Vintage nachstricken könnt - wenn ihr die Anleitungen von PetiteKnit gerne mögt, eigenen sich der Sophie Shawl (ich würde hier 3 Stränge nehmen und mit den Abnahmen beginnen, wenn die Hälfte der Wolle verstrickt ist) oder der brandneue Lulu Slipover. Der Slipover mit dem seitlichen Knopfverschluss ist perfekt zum überwerfen und sieht sowohl kunterbunt als auch ganz schlicht sicher super aus.
Auch für das allerneuste Design von Isabell Kraemer könnt ihr Tosh Vintage wunderbar verwenden, das schöne Strukturmuster des Pullovers Misheel kommt allerdings bei semi-solid Farben etwas besser zum Vorschein als bei bunten Färbungen. Möchtet ihr den Pullover lieber im Originalgarn Camel DK von Pascuali nachstricken? Kein Problem, das haben wir auch im Sortiment! Sollte die benötigte Menge in eurer Lieblingsfarbe gerade ausverkauft sein, bestellen wir sie gerne für euch.
Den heutigen Blick auf die Instagram-Entdeckungen starten wir mit einem Pullover, der sich wunderbar zum Verstricken all der kleinen Reste eignet, die nach Abschluss eines Projektes oft noch zurückblieben: Für den Gestaltung Sweater von Evgeniya Dupliy kombiniert man ein Fingering Garn (z.B. Tosh Merino Light, Sandnes Sunday, KfO Merino usw...) mit einem Lace-Faden (z.B. ein Mohair-Seide Garn wie Soft Silk Mohair) und strickt den Pullover dann in einem Stück von oben nach unten. Dabei könnt ihr entweder ein bisschen vorausplanen (z.B. die Wolle so aufteilen, dass die Ärmel identisch sind) oder euch einfach durch euren Stash treiben lassen und schauen, wohin der Weg führt. Ich liebe solche kreativen Projekte!
Passend zu unserem Wochenend-Thema geht's auch gleich bunt weiter: die Checkered Mittens von CaMaRose machen mit dem leuchtenden Karomuster sofort gute Laune - und natürlich auch warme Hände, denn die verstrickte Lamauld ist richtig wärmend.