22. Juni 2024
Mittsommerblau
Ich kann gar nicht so richtig glauben, dass an diesem Wochenende schon Mittsommer gefeiert wird – denn wir haben an dieser Stelle zwar schon viel über sommerliche Strickmodelle gesprochen, aber viele Gelegenheiten zum Tragen von Tops und Shirts gab es wirklich in diesem Jahr noch nicht, dafür waren unsere warmen Pullover und Jacken noch regelmässsig im Einsatz. Und die Gummistiefel sowieso! Ganz optimistisch stellen wir euch and diesem Wochenende der Sommersonnenwende aber trotzdem nochmal ein paar Sommermodelle vor, denn irgendwann wird er ja wohl kommen müssen, der Sommer 2024!
Und falls euch das fertige Top jetzt irgendwie bekannt vorkommt: ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich das neue Design von rosa p gesehen habe, das in fast identischer Farbe und ebenfalls mit einem Lochmuster daher kommt! Gestrickt wird es einfädig aus Ica von Lamana und ganz ehrlich: hätte es diese Anleitung schon gegeben, hätt ich direkt das Hytta Tee gestrickt, das mir noch ein bisschen besser zu sitzen scheint, als mein etwas abgeändertes Ingrid Top.
Tops mit Fair Isle Muster sieht man eher selten, aber hier kommt ein ganz besonders schönes Exemplar von Knitting for Olive: Das Lima Top gestrickt aus Cotton Merino in den Farben Elefant Blue und Wheat. Die Anleitung ist ab nächster Woche auf Raverly verfügbar, ihr seht dort aber schon die benötigte Garnmenge, sodass ihr euch jetzt schon mit Wolle eindecken und zum Release der Anleitung dann sofort losstricken könnt. Da Merino und Pure Silk von KfO bezüglich Lauflänge und Maschenprobe identisch sind, wäre es grundsätzlich auch möglich, das Top aus einem dieser beiden Garne zu stricken. Denkt aber daran, dass sich dann der Charakter des Strickstücks etwas verändert.
Das Tivka Top von Lydia Huth kann in zwei Längen gestrickt werden: die cropped Version passt supergut zu hoch geschnittenen Hosen und Röcken, wer diesen Look nicht so gerne mag, wählt die Version in normaler Länge (das Top wird von unten nach oben gestrickt, sodass unterschiedliche Längenangaben sehr nützlich sind). Die vorgeschlagenen Garne für das Top sind extra so ausgewählt, dass sie das schöne Waffelmuster gut zur Geltung bringen: Ihr könnt entweder Bio Balance von BC Garn zweifädig verstricken oder Pure Silk von Knitting for Olive mit Merino oder Cotton Merino kombinieren.
All diese Kombinationen würden auch für das Sierra Top von Sari Nordlund passen – im Original hat sie jedoch zwei Fäden Pure Silk verstrickt. Eine Kombi, bei der ich auch immer wieder lande.. Weil das Top an sich so schlicht ist, bietet es sich hier an, ein bisschen mit den Farben zu spielen und durch das Kombinieren von zwei verschiedenen Farbtönen einen Melange-Effekt entstehen zu lassen – entweder ganz leicht, mit zwei ähnlichen Farben, oder kräftig, indem man zwei kontrastreiche Farben wählt.