26. Oktober 2024
Aussergewöhnliche Accessoires
Natürlich lieben wir klassische Mützen und Schals und es wird bestimmt kein Winter vergehen, ohne dass wir mindestens einen Hipster Hat (für mich DER Klassiker unter den Mützen) und einen Sophie Scarf gestrickt hätten. Heute aber soll es um gestrickte Accessoires ausserhalb dieser klassischen Modelle gehen – besondere Stücke, die nicht ganz alltäglich sind und so auch nicht fertig gekauft werden können! Gerade wenn ihr euch (so wie wir) bezüglich Formen und Farben gerne in eurer Komfortzone bewegt, sind diese Mützen und Schals eine gute Möglichkeit, diese zu verlassen, ohne ein grosses Risiko einzugehen -schliesslich sind Accessoires meist recht schnell gestrickt (und damit übrigens auch gute Geschenke für das sich in erschreckendem Tempo nähernde Weihnachtsfest!)
Cloud Hood von Wool and Beyond gestrickt aus Melody (2-3 Knäuel)
Harris Hood von Cheryl Mokhtari gestrickt aus Snefnug (3 Knäuel)
Flashback Hoodie von Witre Design gestrickt aus Double Sunday und Tynn Silk Mohair (3 und 2 Knäuel)
Mika Hood von Paula_m gestrickt aus Kos von Sandnes (3 Knäuel)
Nomad Hood von Paula_m gestrickt aus Lima von DROPS (3 Knäuel)
und für doppelt warme Ohren:
Balabeanie von Anne Ventzel - ein Set aus Mütze und Kapuze, kann z.B. aus Cashmere Premium und Cashmere Dreams gestrickt werden. Benötigt würden für Mütze und Kapuze 4 Knäuel Cashmere Premium und 2 Knäuel Cashmere Dreams
Wenn es heute um aussergewöhnliche Accessoires geht, darf der neu veröffentlichte Fake Sweater Scarf von Paula_m nicht fehlen – auch wenn er nicht so ganz in die Reihe der Hoods und Balaclavas passt, die Idee ist einfach zu genial, um dieses neue Modell nicht zu erwähnen: Was umgebunden aussieht wie ein über die Schultern gelegter Pullover, ist in Wirklichkeit ein Schal, der erst noch recht einfach zu stricken ist. Sehr lässig und innovativ, finde ich! Und grosszügigerweise stellt Susanne alias Paula_m die Anleitung für dieses Modell auf Ravelry kostenlos zur Verfügung! Ihr könnt den Schal aus Como und Premia von Lamana stricken oder auch Snefnug von CaMaRose wählen. Denkt dabei daran, dass eine helle, flauschige Wolle (gilt für Premia und Snefnug) durchaus ein paar Spuren auf einem dunkeln Mantel hinterlassen kann. Um das ganz zu verhindern, könnte Premia z.B. durch Piura ersetzt werden.
Ein Einstrickmuster an der Rundpasse findet ihr beim Pluret Sweater der Weststrand-Sisters. Erinnert ihr euch noch daran, das wir sie in unserem Blogbeitrag zum Thema Schweden kurz vorstellt hatten? Auch ihr neustes Modell gefällt mir wieder richtig gut – gerade auch in diesen leuchtenden Farben als Kontrast zum dunkelgrauen Hintergrund! Knallige Farbtöne für eine ähnliche Kombination findet ihr in der Farbpalette von Peer Gynt. Wer lieber etwas gedecktere Farben verstricken möchte, kann hier gut die Lamauld oder Lamatweed (auch in Kombination!) von CaMaRose wählen. Ein ähnliches Muster trägt übrigens das Modell Flöjten Sweater, das aber nicht wie der Pluret Sweater top down, sondern von unten nach oben gestrickt wird (und das aus einem dünneren Garn in Sportweight-Stärke, passend wäre Cheeky Merino Joy von Rosy Green).
Auch eine Strickjacke haben wir neu entdeckt: Der Color Inspo Sweater von SuviKnits aus Finnland vereint Streifen und einen V-Ausschnitt – zwei Sachen, die ich gerade sehr mag! Die Jacke wird top down gestrickt, im Original wurde Lima von DROPS verwendet. Ein tolles Garn, das wir heute schon zum zweiten Mal antreffen! Die Mischung aus Alpaca- und Schurwolle ist genau im richtigen Masse sowohl weich als auch rustikal. Also eine klare Empfehlung! Ein weiteres tolles Modell von Suvi ist übrigens die Strickjacke Schnee, ein langer Cardigan im Perlmuster, der ebenfalls aus Lima gestrickt wird.