Versand mit der Schweizer Post
Versandkostenfreie Lieferung ab CHF 75
05. APRIL 2025

¡Hola Juana!


In den letzten beiden Jahren konntet ihr Juana bei uns am Stand am Swiss Yarn Festival treffen und wir wissen, dass die Begegnung vielen von euch grosse Freude gemacht hat. Da wir dieses Jahr nicht am Festival teilnehmen, haben wir Juana gebeten, uns ein bisschen zu erzählen, was sich seit dem letzten April getan hat und welche Anleitungen sie gerade in Planung hat. Übrigens gibt es zeitgleich mit dem Swiss Yarn Festival in Sevilla ebenfalls ein Wollfestival, wo Juana und Ulrike übers Wochenende zu finden sind. Sevilla Teje findet dieses Jahr in einer wunderschönen Location statt – falls das nächstes Jahr wieder so sein sollte (und sich die Daten der beiden Festivals nicht überschneiden) wäre schon alleine der Ort des Festivals eine Reise wert: Das Casino de la Exposición wurde für die Weltausstellung 1929 als Pavillon von Sevilla gebaut und hat eine beeindruckende Architektur. Heute beherbergt es die verschiedensten kulturellen Veranstaltungen (neben dem Wollfestival z.B. auch Schachweltmeisterschaften). Falls ihr neugierig seid: Ein Video der Location findet ihr auf Instagram und auch auf unserem Instagram-Kanal gibt es ein paar Bilder zu sehen!

Genau wie am Swiss Yarn Festival gibt es auch am Festival in Sevilla spannende Kurse zu besuchen - zum Beispiel den von Juana! Sie unterrichtet einen Kurs mit dem Titel "Tejido multidireccional" in dem die Kursteilnehmer*innen lernen, wie man das Strickstück in verschiedene Richtungen wachsen lassen kann. Das Spiel mit vertikalen und horizontalen Verläufen sowie verschiedenen Texturen und Farben eröffnet neue Möglichkeiten und lässt viel Raum für Kreativität. Extra für den Kurs hat Juana den kleinen, grauen Schal entworfen, der aus nur einem Knäuel Carpe Diem gestrickt wird und damit ein schnelles Projekt ist, an dem sich die neue Technik ausprobieren lässt. Sollte diese Anleitung irgendwann erhältlich sein, sagen wir euch natürlich Bescheid!
Juanas Herz schlägt gerade sehr für das modulare Stricken und sie hat uns erzählt, dass sie beim Designen des Modular Sweaters richtig viel Spass hatte. Tatsächlich war das Resultat nicht das, was sie zu Beginn im Kopf hatte, sie hat sich beim Stricken einfach treiben lassen und hat geschaut, wohin die Reise sie führt... Der Modular Sweater wird in Streifen gestrickt, die direkt miteinander verbunden werde. Die Anleitung ist aktuell nur auf Spanisch erhältlich, die englische Übersetzung ist aber schon fast parat und wird in den nächsten Wochen kommen. Die Originalwolle für den Modular Sweater könnt ihr übrigens z.B. durch eine Kombination aus Knitting for Olive Cotton Merino und Soft Silk Mohair ersetzen. Bei diesem Modell (sowie bei einigen anderen) ist die englische Übersetzung angekündigt, aber aktuell noch nicht auf Ravelry verfügbar. Ihr dürft da jeweils auch gerne direkt bei Juana anfragen, wenn ihr auf die englische Anleitung wartet.

© Juana Román

© Juana Román

© Juana Román

Bereits zum sechsten Mal wird Juana in den nächsten Wochen zusammen mit ihrer Freundin Carmen Garcia de Mora eine Knitlight Kollektion veröffentlichen - dieses Mal haben sie sich von den Weingütern in Cadiz inspirieren lassen und dort auch wunderschöne Fotos gemacht, die wir schon mal ganz kurz anschauen durften. Die Kollektion umfasst vier sommerliche Oberteile, von Juana stammt unter anderem das Top Seville mit Lochmuster und Knopfleiste, das (ihr habt es vielleicht schon geahnt) modular aufgebaut ist. Wenn ihr sofort eines von Juanas sommerlichen Modellen anschlagen möchtet, gibt es auch eine Reihe weiterer Modelle:
An die Geschichte des Heidi Tees erinnert ihr euch sicher noch: Juana arbeitete während dem letzten Yarn Festival daran und wollte dem Modell deswegen einen Namen geben wollte, der immer an diesen Ursprung erinnert. Voilà: Heidi war geboren! Seitdem wurde das Shirt mit dem grossen Lochmuster bei uns im Team schon mehrfach nachgestrickt - es ist einfach eine richtig schöne Erinnerung! Auf Heidi folgte Lavanda mit feinen, längs verlaufenden Lochmuster-Streifen und kleinen Noppen, das Juana aus einem zum Namen passenden Farbton aus dem Baumwollgarn ihrer Freundin Isabel von A Knitted Closet entworfen hat. Als Alternative zum Originalgarn bietet sich hier Baby Cotton von Lang an - die Lauflänge und Maschenprobe sind identisch!
© Juana Román
© Juana Román

© Juana Román

Da auch in Sevilla nicht rund ums Jahr T-Shirt Wetter herrscht (die Besucher*innen des Festivals tragen aktuell dicke Wollpullis PLUS warme Jacken, während wir hier die ersten Sommertage geniessen), hat Juana natürlich auch neue Pullover und einen Cardigan designt. Der Carols Sweater wird aus einem fluffigen, flauschigen Material gestrickt, es passt zum Beispiel DROPS Air oder Sandnes Poppy. Begonnen wird das Modell am Rücken, aus dessen Anschlagskante dann Maschen für die Vorderteile aufgenommen werden, was eine hübsche Ziert"Naht" auf dem Rücken entstehen lässt. Dieselbe Konstruktion ist übrigens auch bei der Carols Vest zu finden - das wär dann wieder eine Option für etwas wärmere Tage!

Auch die Pispás Modelle gibt es in zwei verschiedenen Varianten, gemeinsam sind dem Pullover und dem Cardigan die Ärmel im Rippenmuster. Genau wie ich ist Juana der Meinung, dass eine knallrote Strickjacke aktuell in keinem Kleiderschrank fehlen sollte! Ihr könnt für den Pispás Cardigan die Garnkombination von Cardigan No 9 verwenden und Woolia zusammen mit Soft Silk Mohair verstricken.

Beim Love Sea Sweater  mit den hübschen Zöpfen, die sich wie Wellen auf den Ärmeln wogen, können wir euch die Originalgarne bieten: Yak und Lace von Lang sind eine superschöne, aber auch etwas kostspielige Mischung. Alternativ könnt ihr für dieses Modell z.B. Heavy Merino von Knitting for Olive wählen und ein flauschiges Garn mitstricken (Midnatsol ergibt mit Heavy Merino eine angenehm weiche Kombination für alle diejenigen, die kein Mohair vertragen!). 
Übrigens gibt es aus Sevilla noch mehr richtig gute Neuigkeiten: Ulrike hat mit Justina von Feliz y Punto gesprochen und wir werden im Mai oder Juni nochmal eine grosse Lieferung erhalten! Mit dabei ist ganz bestimmt Solaris, wer da auf eine bestimmte Farbe wartet, kann sich gerne bei uns melden und wir bestellen und reservieren sie gerne! 
© Juana Román
© Juana Román

© Juana Román

Beim ersten Modell unserer Instagram-Runde treffen wir gleich nochmal auf die Yak von Lang Yarns: das Garn mit einem Yak-Anteil von 30% hat eine schöne Melierung, die dem Gestrick eine spannende Tiefe verleiht, sodass das gestrickte Modell dann auch ruhig so schlicht sein darf wie der Cardigan No 10 von My Favourite Things Knitwear. Der Cardigan mit dem tiefen V-Ausschnitt ist ein ganz klassisches Stück, das man zu vielen Gelegenheiten tragen kann. Und wem das ein bisschen zu schlicht ist, der kann als besonderes Detail aufgenähte Taschen ergänzen (hier zu sehen).
Natürlich kann man das Rad nicht immer wieder neuer erfinden und wir sind der Meinung, dass man nicht immer nur die allerneusten Modelle stricken muss, sondern ruhig auch ein bisschen zurückblicken kann. Wir mögen es, wenn uns Designerinnen ihre Modelle der letzten Jahre wieder in Erinnerung rufen, so wie es Paula m gerade mit dem Sabai Top getan hat. Dieses Top war wohl DAS Modell des Sommers 2024 und es hat durchaus das Potential dazu, nochmal eine weitere Saison als Favorit anzuhängen. In ihrem Urlaub in Thailand (den wir etwas neidisch verfolgen) hat Susanne, die hinter dem Label Paula m steht, gerade eine Sabai Variante aus Solo Lino von Lana Grossa gezeigt - dieses Garn mit einem leichten Glanz und einer weichen, angenehmen Haptik ist auf jeden Fall eine gute Wahl für ein erstes, zweites oder drittes Sabai-Top...
Das  Cascade Tank Top von Lene Rix wurde sogar schon im Sommer 2022 publiziert, kam mir aber gar nicht bekannt vor, als es letzte Woche in meinem Insta-Feed auftaucht. Dabei verdient es das Top mit den wunderschönen Zöpfen auf jeden Fall, gesehen und nachgestrickt zu werden. Letzteres könnt ihr mit Tynn Line von Sandnes oder Pure Silk von Knitting for Olive tun. Auch Arctic Pearl von Pascuali wäre hier eine gute Wahl - wir warten bei diesem Garn noch auf eine neue Lieferung, die für April angekündigt ist.

Tasse leer? Das wars schon wieder! Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende - sei es an einem der gerade stattfindenden Festivals, zuhause oder in den Ferien - stricken kann man überall!

Produkte aus dem Blogbeitrag: