25. Oktober 2025
Farbenfroh feiern
Malabrigo feiert mit dem heutigen Malabrigo-Day sein 20-jähriges Jubiläum und wir schliessen uns den Feierlichkeiten natürlich gerne an! Ab heute könnt ihr euch vor Ort beim «Yarn-Tasting» quer durch (fast) alle Malabrigo Garne stricken (und dabei übrigens auch gleich noch die verschiedensten Nadeln ausprobieren!). Da es an Samstagen bei uns im Laden im Herbst und Winter oft fast so voll ist wie auf der Tanzfläche einer gut besuchten Party, ziehen wir die Jubiläumsfeier etwas in die Länge und feiern einfach bis Ende November durch! So hat bestimmt jede einmal die Gelegenheit, in Ruhe die Garne in Ruhe auszuprobieren. Mit dabei sind übrigens auch einige Garne, die wir bis jetzt noch nicht im Sortiment haben – doch wenn sie euch und uns beim Probestricken überzeugen, könnte sich das in Zukunft vielleicht ändern!
Gefärbt wird seit einiger Zeit ausschliesslich in Peru unter der Verwendung von so wenig Chemikalien wie nur möglich und mit einem System, das den Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert. Bei den Mitarbeiter*innen (tatsächlich sind es vor allem Frauen) achtet man darauf, auch Personen im Arbeitsmarkt zu integrieren, die dort normalerweise weniger Chancen haben. Klingt alles gut, oder? Dann darf jetzt in Farben geschwelgt werden!
© Malabrigo
Und was stricken wir nun aus den schönen Garnen? Auf Ravelry gibt es für das beliebteste Garn Rios über 200'000 Projeken, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt! Ein Klassiker ist dabei der The Weekender von Andrea Mowry. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die bunten Malabrigofarben sehr gut mit ganz schlichten Modellen harmonieren – so wie all die unten gezeigten Modelle. Achtung: die Modelle auf den Fotos sind nicht aus Malabrigo-Wolle gestrickt (obwohl es durchaus auch so ruhige Farbtöne gäbe!).