Versand mit der Schweizer Post
Versandkostenfreie Lieferung ab CHF 75
25. Oktober 2025

Farbenfroh feiern


Malabrigo feiert mit dem heutigen Malabrigo-Day sein 20-jähriges Jubiläum und wir schliessen uns den Feierlichkeiten natürlich gerne an! Ab heute könnt ihr euch vor Ort beim «Yarn-Tasting» quer durch (fast) alle Malabrigo Garne stricken (und dabei übrigens auch gleich noch die verschiedensten Nadeln ausprobieren!). Da es an Samstagen bei uns im Laden im Herbst und Winter oft fast so voll ist wie auf der Tanzfläche einer gut besuchten Party, ziehen wir die Jubiläumsfeier etwas in die Länge und feiern einfach bis Ende November durch! So hat bestimmt jede einmal die Gelegenheit, in Ruhe die Garne in Ruhe auszuprobieren. Mit dabei sind übrigens auch einige Garne, die wir bis jetzt noch nicht im Sortiment haben – doch wenn sie euch und uns beim Probestricken überzeugen, könnte sich das in Zukunft vielleicht ändern!


Seit 20 Jahren steht Malabrigo für leuchtende, intensive Farben und weiche Garne aus Naturfasern, die in Uruguay und Peru hergestellt werden. Uruguay ist nicht nur einer der weltweit grössten Lieferanten für Merinowolle, die uruguayische Merinowolle gilt auch als besonders weich und ist garantiert mulesingfrei! Wer Lust auf ein paar Impressionen der durch die wunderschöne Landschaft wandernden Schafherden hat, findet hier ein kurzes Video. Aus Peru stammt die Alpacawolle, die in den Garnen Dos Tierras (deren Name sich auf die beiden Ursprungsländer bezieht) und Silkpaca verwendet wird. Von ausserhalb dazu gekauft wird z.B. die Seide für Silky Merino, Silkpaca und Mohair, hier wird ganz besonders auf hohe Qualität und Nachhaltigkeit geachtet. 

Gefärbt wird seit einiger Zeit ausschliesslich in Peru unter der Verwendung von so wenig Chemikalien wie nur möglich und mit einem System, das den Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert. Bei den Mitarbeiter*innen (tatsächlich sind es vor allem Frauen) achtet man darauf, auch Personen im Arbeitsmarkt zu integrieren, die dort normalerweise weniger Chancen haben. Klingt alles gut, oder? Dann darf jetzt in Farben geschwelgt werden!

© Malabrigo
© Malabrigo

© Malabrigo

Vielleicht habt ihr auch eine Lieblingsfarbe von Malabrigo, die euch immer wieder anzieht? Bei mir sind das tendenziell eher die semi-solid Farben (also Garne mit einem Farbenspiel innerhalb eines Farbtons) wie Cereza, Paris Night, Reflecting Pool oder Frank Ochre – auch die neue Farbe Old Rose gehört zu meinen Favoriten! Ein Vorteil dieser Färbungen ist, dass man sich beim Anschauen des Strangs ziemlich genau vorstellen kann, wie die Wolle verstrickt aussehen wird, während man bei den mehrfarbigen Garnen da manchmal ziemlich überrascht wird. Etwas Hilfe bietet hier ein Besuch bei Ravelry (sowieso immer eine gute Idee!): sucht man das entsprechende Garn, z.B. Malabrigo Rios und klickt dann auf Colorways (bzw. «Farben», wenn ihr die Seite auf Deutsch eingestellt habt), kann man sich Projekte anschauen, die aus dieser Färbung gestrickt wurden und erhält so eine Idee von der Wirkung der Farbe. Aber halt wirklich nur eine Idee davon, denn dann gibt’s da ja noch die verschiedenen Farbbäder... 
Auf den Etiketten der meisten Malabrigo-Garne ist eine Farbbadnummer abgedruckt, die einen Hinweis darauf gibt, welche Stränge ähnlich sein können. Wir formulieren das so wage, weil wir auch innerhalb desselben Farbbades schon grosse Unterschiede gesehen haben… Während also bei industriell gefärbter Wolle das Farbbad das Mass aller Dinge ist, verlassen wir uns bei den Malabrigogarnen mehr auf das, was wir sehen. Hier suchen wir für euch jeweils die ähnlichsten Stränge heraus, empfehlen dann aber auf jeden Fall, wechselweise mit zwei Strängen bzw. Knäueln zu stricken um harte Linien zu vermeiden. Wer sich dagegen entscheidet (auch wir tun das ab und zu) muss einfach das Risiko kennen! 

Und was stricken wir nun aus den schönen Garnen? Auf Ravelry gibt es für das beliebteste Garn Rios über 200'000 Projeken, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt! Ein Klassiker ist dabei der The Weekender von Andrea Mowry. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die bunten Malabrigofarben sehr gut mit ganz schlichten Modellen harmonieren – so wie all die unten gezeigten Modelle. Achtung: die Modelle auf den Fotos sind nicht aus Malabrigo-Wolle gestrickt (obwohl es durchaus auch so ruhige Farbtöne gäbe!). 

Step by Step Sweater von Florence Miller
kann aus Rios gestrickt werden

Foto: © Florence Miller
Gallant Sweater von Caidree
kann aus Rasta gestrickt werden

Foto: © Caidree
Birch Pullover von Andrea Mowry
kann aus Sock gestrickt werden

Foto: © Andrea Mowry
Damit das Stricken und Tragen der Malabrigogarne (bzw. der daraus gestrickten Stücke) ein Vergnügen bleibt, achten wir auf folgende Punkte: 
- Dunklere Farben können beim Waschen (und manchmal sogar schon beim Stricken) etwas Farbe abgeben. Gerade wenn ihr mehrere Farben kombiniert, solltet ihr die Stränge unbedingt vorwaschen. Das macht man, bevor man den Strang zum Knäuel wickelt, und zwar so lange, bis das Wasser klar (oder zumindest nicht mehr stark gefärbt) ist. 
- Die Dochtgarne wie Worsted oder Mecha sind superweich und wir lieben sie – wer daraus aber Pullover oder Jacken stricken möchte, muss daran denken, dass diese Garne zu Pilling neigen. Ein flauschiges Beilaufgarn kann das etwas vermindern und sonst muss der Fusselrasierer zum Einsatz kommen. Wir nehmen diese Garne aber einfach lieber für Accessoires.

Winterfell Cardigan von Katrin Schneider
kann aus Arroyo gestrickt werden

Foto: © Katrin Schneider
Sophie Hood von PetiteKnit
kann aus Merino Worsted gestrickt werden

Foto: © PetiteKnit
Tuch Calla von Natasja Hornby
kann aus Silky Merino gestrickt werden

Foto: © Laine Magazin
Mit grosser Begeisterung habe ich vor ein paar Tagen auf Instagram die gefilzten Sailor Slippers von Annie Germain entdeckt und zugleich auch festgestellt, dass ich mit meiner Freude nicht alleine bin - die gestreiften Hausschuhe werden in den nächsten Wochen bestimmt auf vielen Nadeln und in manchen Waschmaschinen zu finden sein (und vielleicht dann auch unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum?). Wenn ihr auch Lust aufs Filzen habt, ist es wichtig, ein Garn zu verwenden, das dafür auch wirklich geeignet ist, also eine reine Wolle, die auf keinen Fall superwash behandelt sein soll. Wir würden uns natürlich für das Orignalgarn Snow  entscheiden, das es in einer so grossen Farbpalette gibt, dass man sich unendlich viele Kombinationen vorstellen kann… Die Latexcrème für den Anti-Rutsch-Effekt haben wir nach dem ersten Aufploppen dieser Hausschuhe auch sofort ins Sortiment aufgenommen, ihr findet sie hier
Schlichte, kleine Tüchlein gibt es schon genug? Wir finden nicht! Der Hike Scarf ist ein hübsches, glatt rechts gestricktes Tuch von Hello Hygge Life und bestimmt nicht nur zum Wandern geeignet -im Gegenteil: gestrickt aus einem Cashmere-Garn passt es zu ziemlich jedem Outfit, von festlich bis sportlich! Das Originalgarn ist die Cardiff Classic, auf dem Bild in der Farbe Polo zu sehen. Diese hatte mich auf dem Knäuelbild ehrlich gesagt ein bisschen an die Optik einer Schnur erinnert und ist deshalb bislang bei uns noch nicht zu finden gewesen – aber natürlich haben wir sie jetzt sofort bestellt. Denn: wie schön sie verstrickt aussieht! Ihr könnt bei der Farbe eure Mailadresse hinterlassen und werdet dann nächste Woche benachrichtigt, wenn sie bei uns eingetroffen ist. Im letzten Jahr war von dem japanischen Designerkollektiv Hello Hygge Life übrigens der Double Knit Scarf ein grosser Hit -und auch das nächste Modell folgt auf einen Überflieger aus dem letzten Jahr: Der My José Hood von NORgardknitters war im Winter 24/25 auf ganz vielen Nadeln (natürlich auch auf unseren) und der neue Kapuzenschal My Flow Hood hat das Potential dazu, ebenfalls richtig populär zu werden! Das Modell wird im Halbpatentmuster gestrickt, die Kapuze geht auf beiden Seiten in einen schmalen Schal über. Die Kombination aus Woolia und einem Mohair-Seide-Garn ist leicht und weich und hat ein gleichmässiges Maschenbild, das das Muster besonders schön zur Geltung kommen lässt.

Tasse leer? Das wars schon wieder. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim virtuellen Stöbern in den bunten Strängen und ein wunderbares Wochenende. 

Produkte aus dem Blogbeitrag:


PetiteKnit Anleitung Sophie Hood

6,00 CHF*
%
DROPS Snow

2,15 CHF* 3,05 CHF* (29.51% gespart)