Versand mit der Schweizer Post
Versandkostenfreie Lieferung ab CHF 75
28. Juni 2025

Sommermaschen 


Es ist so weit: die langen Ferien stehen vor der Tür und auch die Temperaturen lassen keinen Zweifel daran, dass der Sommer da ist! An Hitzetagen, wie wir sie aktuell erleben, bleiben sogar bei uns die Stricknadeln liegen – zumindest tagsüber, wenn es abends etwas kühler wird, stricken wir natürlich dann doch noch die eine oder andere Runde… Dabei haben wir aber gar keine Eile, denn wir haben fleissig vorgearbeitet und alle schon mindestens ein neues Stück für den Sommer 2025 im Schrank! Dabei sind bei uns im Team feine Sommertops und luftige Pullover entstanden, sodass wir auch für eeeetwas kühlere Sommertage vorbereitet wären (die dürften von uns aus zwischendurch gerne mal kommen!) Aus Gründen gab es übrigens beim Sommerstrick 2025 im Strickcafé-Team ein Garn, dass mit Abstand am meisten verwendet wurde – mehr dazu weiter unten!

 

 


Streifen sind bei uns im Team so beliebt, dass es öfters vorkommt, dass alle mit einem gestreiften Shirt zur Arbeit kommen – sei es selbstgestrickt oder gekauft. Nachdem letztes Jahr das 
Farnham Tee bei uns das meistgestrickte Modell war, ist es in diesem Jahr natürlich auch wieder ein Modell mit Streifen! Das West Singlet, ein Modell aus der aktuellen Sommerkollektion von Sandnes, ist ein anfängerfreundliches Projekt, das auch für etwas weniger geübtere Stricker*innen gut zu bewältigen ist.

Im Original wird dieses Modell aus je einem Faden Tynn Line und Mandarin Petit gestrickt, bei uns wurde aber der Einfachheit halber zu Line gegriffen, die dann einfädig verstrickt werden kann. Mit dem Olden Top Light von Witre Design geht es gleich weiter mit Modellen, die aus Line gestrickt werden. Dieses schlichte Top wird von unten nach oben gestrickt, man beginnt also ganz  einfach mit dem in Runden gestrickten Körper, weshalb sich dieses Projekt super als Kino-Strick eignete! Übrigens könnte man aus 2 Fäden Line auch das etwas voluminösere Olden Top stricken.

West Singlet von Sandnes
Strickset via Shop
West Singlet von Sandnes
Strickset via Shop
Olden Top Light von Witre Design
Anleitung via Ravelry

Lieblingsfarbe?
Tatsächlich ist die Farbe kitt (Farbnummer 1015) ein sehr schöner, kühler und leicht gebrochener Weisston – dass ihr hier gleich drei Projekte aus dieser Farbe seht, liegt aber nicht unbedingt daran, dass wir diese Farbe so sehr mögen: Als wir zu Beginn des Frühlings begonnen hatten, unser Lager mit Sommergarnen zu füllen, kam eine Lieferung der Tynn Line kitt mit einem kleinen Produktionsfehler bei uns an. Die Knäuel konnten wir also nicht verkaufen, wollten sie aber auch auf keinen Fall entsorgen und drum waren da plötzlich 80 Knäuel Tynn Line, die irgendwie verarbeitet werden sollten. Und gibt viele, viele Projekte – die drei abgebildeten sind nur ein Teil davon! Ausserdem entstehen noch ein Thea Top, ein Mattea Sweater und ein Alice Top… und die Wolle reicht noch für mehr!

Die Tynn Line ist einfädig verstrickt ein richtig feines Garn (z.B. für ein Cumulus Top) und das Verarbeiten braucht seine Zeit. Von unseren drei abgebildeten Projekten ist der Tropez Sweater einfädig verhäkelt (das geht etwas schneller als das Stricken), das Peacock Tea zweifädig verstrickt und für den Sevilla Sweater (der im Original aus 1 Faden Line plus 1 Faden Tynn Line gearbeitet wird) haben wir gleich drei Fäden verwendet.

 

Tropez Sweater von Paula m
Anleitung via Ravelry
Pecock Tee von LEKNIT
Wollpaket im Shop, Anleitung via Ravelry

Sevilla Blouse von Petite Knit
Strickset im Shop

Für etwas kühlere Sommertage

Natürlich war auch noch etwas Farbe auf unseren Nadeln – z.B. das Sonya Shirt in einem schönen Dunkelgrün (das leider auf dem Foto so gar nicht zur Geltung kommen möchte – es ist Pinta in der Farbe 131 Seegrün). Das Shirt ist an sich ganz schlicht, hat aber richtig schöne Details, die es zu etwas Besonderem machen – aber auch besondere Aufmerksamkeit brauchen! Pinta ist mit 60% Merinowolle nicht das klassische Sommergarn, wir lieben aber das schöne Maschenbild und den leichten Glanz. Und vielleicht kommen ja auch wiedermal Sommertage mit etwas tieferen Temperaturen, an denen Stücke aus Pinta dann perfekt passen! Auch das Modell Susurrus von Joji Locatelli ist mit den Streifen aus Mohair-Seide-Wolle jetzt nicht unbedingt das klassische Hochsommer-Stück, es ist aber luftig leicht (unser Modell mit kurzen Ärmeln wiegt gerade mal 150 g ). Wir haben hier Solaris aus Seide und Leinen mit Sensai von Ito kombiniert – das ist eines der Mohair-Garne, die von vielen Leuten direkt auf der Haut gut vertragen werden. Solltet ihr auch so eine Kombination stricken wollen und euch bezüglich Farben unsicher sein, könnt ihr uns übrigens jeweils gerne einen Kommentar zur Bestellung dazu schreiben. Wenn wir den Auftrag haben, zu kontrollieren ob die Farben harmonieren, machen wir eine Rückmeldung, falls das nicht der Fall sein sollte (ohne explizite Nachfrage hingegen, melden wir uns nicht, da wir ja nicht wissen, ob die Garne zusammen verarbeitet werden sollen…) Auf Susurrus (übrigens das lateinische Wort für Geflüster oder auch das Rascheln von Blättern) mit den schönen Lochmusterstreifen folgt noch ein Modell mit einem allover Muster: Thuja aus dem Laine Magazin 24 wird von unten nach oben gestrickt und hat ein eingängiges, aber sehr effektvolles Lochmuster. Da wir das Originalgarn nicht führen, ist unsere Version aus Alpakka Silke von Sandnes gestrickt - das ergibt ein schönes Maschenbild und ein leichtes, weiches Strickstück. 

Sonya Shirt von Paula m
Strickset im Shop
Susurrus von Joji Locatelli
Anleitung via Ravelry

Jacke Thuja von Sarah Salomon
Anleitung aus dem Laine Magazin 24

Da der Sommer noch lange nicht vorbei ist und nicht jede*r gerne bei über 30 Grad schon an Winterstrickprojekte denkt, besteht die heutige Instagram-Runde gleich nochmal aus drei sommerlichen Tops: Von der wunderbaren Asita Krebs (bei der ihr im September übrigens einen Spinnkurs bei uns im Laden besuchen könnt!) ist gerade das Florine Top erschienen, dessen Rippenmuster raffiniert in ein Lochmuster übergeht. Das ergibt ein Muster, das gleichzeitig grafisch und ein bisschen verspielt wirkt und gestrickt aus Cumbria von Pascuali ganz besonders schön zur Geltung kommt.

Cashmere im Sommer? Warum nicht! Das Winnie Topvon Lily Kate strickt ihr aus Cardiff Cashmere Classic und verseht es am Schluss mit zarten Lace-Bordüren. Dieses Modell funktioniert super als Sommertop, lässt sich aber bestimmt an kühleren Tagen auch gut über einem langärmligen Shirt oder unter einer Bluse tragen.

Wer lieber ganz auf verspielte Details verzichten möchte, mag bestimmt das Space Tank von Heidi Kirrmeier (übrigens die Designerin meines am meisten getragenen Sommertops, dem Twofer Tank). Die Veröffentlichung dieses Modells hat dazu geführt, dass die Duo von Sandnes bei uns deutlich öfter bestellt wurde als sonst! Das Space Tank sieht auf den ersten Blick ganz simpel aus, hat aber eine clevere Konstruktion mit raffiniert platzierten Zunahmen, die für eine superschöne Schulterpartie sorgen und hat damit auf jeden Fall auch das Potential, zum Lieblingsstück zu werden! 


Tasse leer? Das war's schon wieder! Wir wünschen euch einen wunderbaren Sommer vielen schönen Erlebnissen und erfolgreichen Sommerstrickprojekten! Wir lesen uns an dieser Stelle im August dann wieder. 

Produkte aus dem Blogbeitrag: