30. Mai 2026
Ein Garn, viele Möglichkeiten
Die Hitzetage der letzten Woche liessen uns zu möglichst feinen, leichten Stücken greifen – am liebsten aus Leinen, Baumwolle oder Seide. Das gilt nicht nur für den für den Griff in unseren Kleiderschrank, sondern auch für die Auswahl des Strickprojekts, denn dicke, schwere Wollgarne verstricken bei über 30 Grad nicht einmal mehr wir so richtig gerne. Das Garn, das wir euch heute vorstellen, kann man aber auch bei hochsommerlichen Temperaturen wunderbar verstricken. Kinu von ITO ist ein reines Seidengarn mit der charakteristischen Optik und Haptik von Bouretteseide: die Oberfläche ist matt mit kleinen Noppen und einem trockenen Griff. Hergestellt wird Bouretteseide durch das Verspinnen von kurzen, übrig gebliebenen Fasern aus der Seidenproduktion und ist damit zwar kein veganes, aber ein nachhaltiges Garn.
Wie die meisten Garne von ITO ist auch Kinu ein ganz feines Garn, jede Kone à 50 g hat eine Lauflänge von 425 m. Verstrickt man es einfädig, kann man je nach gewählter Nadelstärke ein eher dichtes Maschenbild und eine Maschenprobe von 26-28 Maschen erhalten (mit Nadel 2,5 – 3 mm) oder ein etwas luftigeres Gestrick mit einer Maschenprobe von 24-26 Maschen (Nadelstärke 3 – 3,5 mm) erhalten. Aus einfädiger Kinu könnt ihr z.B. das Kumulus Tee von PetiteKnit, das Fabienne Tee von LeKnit oder das Mist Tee von Karin Fernandes stricken. Das Arbeiten mit dem feinen Garn und den dünnen Nadeln braucht etwas Geduld, aber man wird mit einem Shirt belohnt, das sich rund ums Jahr tragen lässt (im Winter dann vielleicht eher unter einem Cardigan oder einer Bluse).
Anleitung via Ravelry oder gedruckt im Shop
kann aus 1 Faden Kinu gestrickt werden
Natürlich bieten sich auch Kombinationen mit Garnen aus anderen Materialien an, besonders schön und beliebt ist das gemeinsame Verstricken von Kinu und Sensai. Die Cumulus Blouse, die sonst aus zwei Fäden eines flauschigen Mohair-Seide-Garns gearbeitet wird, wird so etwas kompakter und weniger flauschig, bleibt aber schön leicht und erhält durch die tweedige Optik von Kinu noch etwas mehr Charakter (aber Achtung: neu gibt es auch 4 «solid» Farbtöne der Kinu, die bewusst auf die Tweed Sprenkel verzichten!). Die Breath Blouse und der Pullover Basic V Light werden im Original aus der Kinu/ Sensai-Kombi gestrickt.
Zu guter Letzt darf natürlich auch das gerade wohl populärste Modell aus Kinu nicht fehlen: das Ease Tee von Anne Ventzel! Es hat dafür gesorgt, dass das Garn Shimo (das gemeinsam mit Kinu verstrickt wird) plötzlich in den Fokus gerückt und die Originalfarbe bei Ito mittlerweile ausverkauft ist. Wir werden voraussichtlich im Juni Nachschub bestellen können, meldet euch gerne, wenn ihr euch etwas reservieren lassen möchtet. Ansonsten gibt es auch viele andere schöne Farben, die sich mit den Farbtönen von Kinu kombinieren lassen!
Falls euch vor all den Informationen bezüglich Kombinationen und Maschenproben jetzt ein bisschen der Kopf schwirrt: Wir haben euch alles im Shop beim Produkt Kinu nochmal notiert! (dabei kann natürlich eure Maschenprobe von unserer Abweichen - das hängt immer von der individuellen Strickfestigkeit und auch vom gewünschten Effekt ab).
Und weil’s so schön ist, kommt direkt noch ein zweites gestreiftes Modell – erst gestern erschienen und damit wirklich brandneu: Das Isolda Top von svartsvanur ist bestens dafür geeignet, sich mit verschiedenen Farbkombinationen auszutoben – und dabei darf es ruhig auch etwas knalliger sein! Das Top wird von oben nach unten aus Belle oder Line gestrickt und hat als besondere Details ein Rippenmuster, das seitlich unter den Armen nach unten läuft und einen gerundeten Saum. Von derselben Designerin hatten wir im Winter übrigens diese schönen Filztaschen gezeigt – vielleicht hat sie jemand von euch schon nachgestrickt (und gefilzt)?
Hättet ihr gedacht, dass Filet-Häkeln nochmal ein Revival erlebt? Der kleine In Bloom Shawl Victoria Faßbender ist zwar gestrickt und nicht gehäkelt, sieht aber aus wie diese gehäkelten Deckchen oder Vorhänge. Ein Top im selben Stil ist gerade im Teststrick und mir gefällt beides überraschend gut! Gestrickt wird das Tuch entweder aus Linen Bloom oder Tynn Line beides in Kombination mit Make it Blümchen – für etwas Glitzer! Für ein möglichst weiches Tuch würden wir eher zur Tynn Line greifen. Die Anleitung für das Tuch gibt es auf Ravelry, auf Youtube findet ihr ein Video, in dem die verschiedenen verwendeten Techniken erklärt werden.