Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75

Häufig gestellte Fragen

Ist die Antwort auf deine Frage nicht dabei? Dann melde dich gerne per Mail bei uns unter info@strickcafe.ch

Bestellung



Ich bin schon lange Kundin und habe schon oft bestellt - kann ich noch auf mein altes Kundenkonto zugreifen? 

Das geht aus technischen Gründen leider nicht. Wir bitten dich daher, dich im neuen Shop nochmal neu zu registrieren. Natürlich ist es auch möglich, ohne Registrierung zu bestellen, klicke dafür im Bestellprozess  einfach "kein Kundenkonto anlegen" an.


Der Artikel, den ich bestellen möchte, ist gerade nicht an Lager. Was kann ich tun?
Wenn du benachrichtigt werden möchtest, sobald der Artikel wieder an Lager ist, kannst du direkt beim Produkt deine Email-Adresse eintragen und auf "Bei Verfügbarkeit benachrichtigen" klicken. Du erhältst dann eine Mail, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

Versand


.

Ich brauche meine Bestellung dringend. Ist es möglich, das Paket per A-Post zu verschicken?
Der Versand per A-Post wird nicht im Shop angeboten. Wenn es sehr eilt, schreibe unter Bemerkungen "A-Post Versand" dazu oder melde dich per Mail bei uns. Wir versenden die Bestellung dann per A-Post verrechnen dafür CHF 9.00 (statt CHF 7.00 für den normalen Versand). Sofern alle Artikel deiner Bestellung sofort lieferbar sind, kann das Paket in der Regel am nächsten Arbeitstag verschickt werden.

Ist es möglich, meine Bestellung in einem Briefumschlag zu versenden, um Portokosten zu sparen?
Unser Versandteam entscheidet beim Verpacken, ob sich ein Artikel für den Versand im einem Umschlag eignet. Dabei spielt nicht nur die Grösse, sondern auch die Stabilität des Artikels eine Rolle (Holznadeln z.B. brechen leicht). Wenn ihr eure Bestellung als Brief erhaltet, senden wir euch einen Gutschein zum Kompensieren der Portodifferenz mit.

Die bestellte Ware entspricht nicht meinen Erwartungen. Kann ich sie zurücksenden?
Ja, sofern die Wolle in einem Nichtraucherhaushalt aufbewahrt wurde und die Knäuel in einwandfreiem Zustand sind, gilt ein 30-tägiges Rückgaberecht. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.  Ausgenommen vom Rücksenderecht sind alle reduzierten Artikel, Nadeln und Accessoires Bücher und Hefte sowie extra bestellte Artikel.

Garne



Kann ich sicher sein, dass alle gelieferten Knäuel aus demselben Farbbad stammen?

Ja, unbedingt! Da wir wissen, dass Abweichungen zwischen verschiedenen Farbbädern im Strickstück sehr störend sein können, versenden wir niemals Knäuel aus unterschiedlichen Farbbädern. Sollte es einmal nicht möglich sein, die bestellte Anzahl Knäuel aus einer Partie zu liefern, melden wir uns bei dir.
Eine Ausnahme sind die handgefärbten Garne von Malabrigo - hier sind die Partien oft so klein, dass wir nie mehr als 5 Stränge aus einem Farbbad erhalten. Wir achten aber darauf, dass die gelieferten Stränge zusammen passen und melden uns auch hier bei dir, falls dies nicht der Fall sein sollte.

Ich brauche Knäuel aus einer bestimmten Partie. Wie kann ich vorgehen?
Wenn du zum Fertigstellen eines Strickstücks Knäuel aus einen bestimmten Farbbad brauchst, schreibe das bitte unter "Zusätzliche Informationen" zur Bestellung dazu. Wenn möglich werden wir dir dann Knäuel der entsprechenden Partie liefern - können aber leider nicht garantieren, dass das immer klappt, denn die Farbbäder wechseln oft sehr schnell. Wenn Knäuel einer anderen Partie für dich nicht akzeptabel sind, schreibe das bitte dazu, dann stornieren wir die Bestellung, falls wir den Partiewunsch nicht erfüllen können.

Was muss beim Verstricken von handgefärbter Wolle beachtet werden?

Bei handgefärbten Garnen ist jeder Strang ein Unikat und so kann es vorkommen, dass Stränge derselben Farbe sehr unterschiedlich ausfallen. Die Hersteller empfehlen daher, mit zwei Strängen gleichzeitig zu arbeiten und immer wieder zu wechseln.

Insbesondere wenn ihr eine helle und eine dunkle Wolle zusammen im selben Strickstück verarbeitet (z.B. für Streifen) ist es wichtig, die Wolle vorzuwaschen um ein Ausbluten zu verhindern. Dafür die (aufgedrehten) Stränge in lauwarmes Wasser legen und nach einer Weile vorsichtig überschüssige Farbe ausdrücken. Wenn keine Farbe mehr abgegeben wird, den Strang nochmal mit klarem Wasser auswaschen, vorsichtig auswringen und zum Trocknen aufhängen. Danach zum Knäuel wickeln.

Laden / Showroom



Kann ich meine Bestellung direkt im Laden abholen?
Ja, eine Abholung ist möglich - bitte wähle das im Bestellprozess entsprechend aus und melde dich dann per Mail bei uns um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren.

Wann ist eure Laden geöffnet?
Unser Showroom ist immer samstags von 9 - 12 Uhr offen - ausser während der Aarauer Schulferien. Die genauen Daten findet du hier