Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
02. Dezember 2023

1. Adventskaffee


Heute starten wir ins 1. Adventswochenende und ich bin schon voller Vorfreude, denn auf dem Programm für morgen stehen: ausschlafen, Kerzen anzünden, viel Kafi trinken und Schokolade essen, die ersten Guetsli backen und natürlich stricken! Da sich auf meinen Nadeln gerade ein Geschenk befindet, muss ich das im Moment etwas diskret tun, aber hier kann ichs ja zeigen: es ist ein Hipster Hat aus leuchtend blauer Cashmere Premium. Die Wolle ist etwas dünner als das Originalgarn und ich stricke mit einer 3-er Nadel. Da die Mütze durch das Rippenmuster aber ohnehin sehr elastisch ist, müsste das am Schluss gut passen. Das etwas unregelmässige Strickbild ist übrigens dem Strickcafé-Weihnachtsessen geschuldet, denn gleichzeitig Stricken, Wein trinken, Tapas essen und Reden kann ich zwar – aber leider nicht fehlerfrei, daher mussten am Tag danach einige Maschen korrigiert werden. Ein Bad nach dem Abketten sollte hier Abhilfe schaffen

Eure Lieblingsmodelle 2023

Im gestrigen Kalendertürchen haben wir nach eurer allerliebsten Anleitung aus dem vergangenen Jahr gefragt- sei es neu erschienen oder auch alt bewährt. Es hat uns riesigen Spass gemacht, uns durch all eure Antworten zu klicken – uns aber auch die eine oder andere Stunde Schlaf gekostet, damit dieser Blogbeitrag noch pünktlich fertig wird.

Ganz vorne nichts Neues
Unerreichbar auf dem ersten Platz (mit etwa 10% aller Stimmen) ist der Sophie Scarf von PetiteKnit. Dieses kleine Tüchlein hat es trotz (oder vielleicht gerade wegen) seiner Einfachheit in die Herzen vieler Strickerinnen geschafft. Schnell gestrickt, gut zum Verschenken und prädestiniert für edle (Cashmere-) Garne – so scheint das kleine Tuch viele von euch zu überzeugen! Die Modelle von PetiteKnit belegen erwartungsgemäss noch weitere Spitzenplätze: oft genannt wurden auch die Kumulus Bluse, die es seit diesem Jahr zusätzlich noch einer Version mit rundem Ausschnitt gibt und der im Sommer erschienene Storm Sweater. Unter anderem mit diesem Modell hat PetiteKnit auch dafür gesorgt, dass die Peer Gynt in diesem Herbst unfassbar beliebt ist (aber zu den Garnen kommen wir ein anderes Mal… ). Auch das gerade erst erschienene, neuste Modell von PetiteKnit, der Lulu Slipover wurde mehrfach genannt (Die Anleitung ist übrigens schon auf dem Weg zu uns!)

Foto: © PetiteKnit
Foto: © PetiteKnit
Foto: © PetiteKnit

Beliebte Klassiker
Natürlich habt ihr auch einige Klassiker anderer Designerinnen genannt: Da wäre z.B. der Ranunculus von Midori Hirose (auf Ravelry ja immer noch DAS Modell und übrigens gerade auch von unseren Nadeln gehüpft – aber auch dazu ein anderes Mal mehr!), der Kukka Cardigan von rosa p. und – ebenfalls richtig oft erwähnt: der Kolding von Chris Berlin. Das ist wirklich so eine tolle Stola / Schal, wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe, möchte ich mir auch einen Kolding stricken (es eignet sich dafür z.B. die Ecopuno von Lana Grossa wunderbar). Auch Isabell Kraemer wurde mit verschiedenen Modellen mehrfach genannt: der Pullover Tiree mit einem schlichten Lochmuster und (optional) integrierten Pulswärmern zum Beispiel. Oder der aus etwas dickerem Garn gestrickte Pullover Mailin, den ich auch schon ganz lange auf meiner Wunschliste habe…

Flauschige Favoriten
Dass flauschige Mohair-Seiden-Garne gerade sehr beliebt sind, ist keine Überraschung und hat sich auch in euren Antworten deutlich gezeigt! Mit dabei waren viele Modelle, die mit flauschigem Beilauffaden gestrickt werden wie z.B. der Olive Cardigan von Knitting for Olive, für den man Soft Silk Mohair und Merino kombiniert. Diese Garnkombi und das klassische Olive-Muster mit den hübschen Blättern, mögt ihr in den verschiedensten Varianten: als Schal, Kindermodell oder Mütze - es war alles vertreten!

Mehrfach erwähnt wurde auch der Misty Mountain Sweater von der lieben Meret (eine der Organisatorinnen des Swiss Yarn Festivals). Der zarte Pullover wird locker gestrickt mit einem Mohair-Seide-Garn (der Garnverbrauch ist daher erstaunlich gering) und ist ein ganz besonderes Stück. Auch die Modelle von Caidree habt ihr einige Mal erwähnt, z.B. den flauschigen Mohair Gallant Sweater, der zweifädig aus einem Mohair Seide Garn gestrickt wird.

Foto: © Knitting for Olive
Foto: © Meret Buetzberger

Foto: © Caidree

Geheimtipps
Ganz besonders gefreut haben wir uns über diejenigen Modelle, die wir bislang noch gar nicht kannten. Einige davon sind direkt in meine Favoritenliste gewandert! Dazu gehört zum Beispiel das Tuch Brighton Pebbles von Gretha Mensen, das ihr aus einem Garn in DK-Stärke stricken könnt (ich würde z.B. zu Lambswool von Lang oder Lovely Merino Treat von Rosy Green greifen). Auch den Cedarwood Kids Cardigan von Sandra Magalhães kannte ich bislang noch nicht. Die schlichte Kinderjacke im Rippenmuster könnt ihr aus einem Garn in Aran-Stärke wie z.B. Nepal von DROPS nachstricken. Zusammen mit dem Cardigan  Farandole hab ich auch dessen Designerin Marie-Christine alias Tricot Design MCL entdeckt. Solltet ihr sie ebenfalls noch nicht kennen, lohnt es sich auf jeden Fall, in den Modellen zu stöbern. Wir könnten an dieser Stelle noch viele weitere Modelle verlinken - in den nächsten Wochen wird auf jeden Fall das eine oder andere der von euch empfohlenen Modelle hier auftauchen!

Instagram-Runde
Im Moment erscheinen so viele tolle neue Anleitungen, dass unsere Liste mit Lieblingsmodellen auch im neuen Jahr ganz sicher gut gefüllt sein wird. Die folgenden drei Modelle wären auf jeden Fall genau nach meinem Geschmack:

Der Peggy Sweater von Lene Holme Samsøe wird aus Sunday  und Tynn Silk Mohair gestrickt und hat ein ganz zartes Strukturmuster und kleine Noppen - die man erst auf den zweiten Blick so richtig sieht.
Die Tynn Silk Mohair wird auch für den Montrose Cardigan von Coco Amour verstrickt - hier allerdings in Kombination mit der Double Sunday. Alternativ könnt ihr für dieses Modell auch die Snefnug einfädig verarbeiten.

Der Nola Cardigan von yamagara erinnert mich ein bisschen an die Marimekko-Blumen, die ich sehr mag. Das Blumenmuster auf den Ärmeln wird im Intarsienmuster eingestrickt. Ihr könnt dafür wieder die Snefnug verwenden oder auch die Lamauld (ebenfalls von CaMaRose) wählen.


Tasse leer? Das wars schon wieder. Wir wünschen euch einen wunderbaren, winterlichen 1. Advent!

Produkte aus dem Blogbeitrag: