Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
05. AUGUST 2023

Spätsommerprojekte


Unsere Blog-Sommerpause ist beendet und wir sind bereit für den Strickherbst mit kuscheligen Jacken, dicken Pullovern und warmen Mützen! Für all diejenigen, die noch mitten in den Sommerferien stecken und diesen Text vielleicht gerade am Strand in der Sonne liegend lesen, starten wir heute aber erstmal mit ein paar Spätsommerprojekten. Dazu gehören Shirts mit halblangen Ärmeln und diverse Accessoires.

Passend zum Thema gibt es mit Gima von ITO ein neues Garn in unserem Sortiment, das eher in die Kategorie Sommergarn als Winterwolle fällt. Die Entscheidung dafür, Gima entgegen der eigentlichen Saisonplanung gerade jetzt ins Sortiment aufzunehmen, wurde wie so oft durch mehrere Anfragen von euch ausgelöst. Wenn immer möglich versuchen wir, auf eure Wünsche einzugehen, auch wenn wir uns dadurch (wie in diesem Fall) ein bisschen antizyklisch verhalten.

Gima ist ein feines Baumwollbändchen-Garn mit einer besonderen Haptik – wie wir es uns von ITO gewöhnt sind! Am Knäuel und auch beim Verstricken wirkt es eher steif, wird dann aber beim Tragen etwas weicher. Ihr könnt es einfädig verarbeiten und erhaltet dann superluftige Strickstücke, es eignet sich (wie wir es ja von den ITO-Garnen auch schon kennen) aber auch besonders gut zum mehrfädigen Stricken oder Kombinieren mit anderen Garnen. Für sommerliche Strickstücke hat es uns eine Kombi mit Kinu angetan, ihr erhaltet dann eine Maschenprobe, die etwa der eines Garns in DK-Stärke entspricht. Gemeinsam mit Kinu verstrickt eignet sich Gima zum Beispiel für das Shore Tee von Anne Ventzel. Auch für den Ranunculus (Anleitung via Ravelry, leider nur auf Englisch) in einer sommerlichen Version ist diese Kombi eine gute Wahl - dieses Modell ist so vielseitig und wer er noch nie gestrickt hat (so wie ich!) sollte das wohl unbedingt in absehbarer Zeit tun! Wenn ihr es richtig luftig mögt, könnt ihr Gima auch einfädig verstricken - wie das aussieht, seht ihr bei der Stola Buryu von Jana Huck.
Shore Tee
© Anne Ventzel
French Market Bag
© PetiteKnit

Ferragosto Hut
© Gudrun Fesl

Als ein eher etwas robustes Garn ist Gima auch für Accessoires wunderbar geeignet: dreifädig verarbeitet könnt ihr daraus eine French Market Bag von PetiteKnit stricken und auch für die kleinere Florence Bag ist Gima geeignet (hier ebenfalls dreifädig verstrickt). Für den tollen Ferragosto Hat (der Name könnte für den heutigen Newsletter passender fast nicht sein) kombiniert man Gima mit Washi und verarbeitet die beiden Garne zu einem festen, stabilen Strickbild im Webmuster. Ihr könnt sowohl den oberen Teil des Hutes als auch die Krempe an eure individuellen Masse anpassen und erhaltet so hoffentlich den perfekten Begleiter für die noch verbleibenden Sommertage (und alle folgenden Sommer...).

Das allerneuste Modell von rosa p. ist je nach Material, das ihr dafür wählt, für warme Spätsommernachmittage oder kühle Spätsommermorgen geeignet: die Anleitung für das Vaahta Tee enthält sowohl eine Variante aus Cosma (eine glatte, kühlende Baumwoll-Viskose-Mischung) als auch eine Version mit kuscheligem Mohair:

© rosa p.
© rosa p.

© rosa p.

Für die abgebildete flauschige Variante werden Soft Silk Mohair und Pure Silk (in zwei verschiedenen Farben) von Knitting for Olive miteinander kombiniert - eine richtig spannende Mischung für die kommende Übergangszeit! Für das Vaatha Tee könnt ihr ausserdem viele andere Garne in DK-Stärke verwenden oder ein Garn in Fingering Stärke mit einem Lace-Garn kombinieren (Da wären wir z.B. wieder bei der oben erwähnten Kombination aus Kinu und Gima).

Wenn die Abende langsam kühler werden freue ich mich darüber, endlich wieder gestrickten Socken tragen zu können. Es gibt einfach nichts besseres für warme Füsse! Da ich selber die Socken zwar wahnsinnig gerne trage, aber etwas weniger gerne stricke (dafür sind die Nadeln einfach etwas zu dünn für meinen Geschmack!), gab es für mich letzte Woche das allerbeste Geburtstagsgeschenk:
© Strickcafé
© Strickcafé

© Charlotte Stone

Die Coffee Break Socks gestrickt von einer lieben Freundin. Die Anleitung für diese Socken findet ihr im Buch Einzigartige Motivsocken stricken von Charlotte Stone. In diesem Buch findet ihr auch die Anleitung für die I'm Batty for Halloween Socken auf den Bild ganz rechts, die Charlotte letzte Woche auf Instagram gezeigt hat. Mit einem Farbverlaufgarn wie der Jawoll Magic Degrade wirkt dieses Modell ganz besonders schön, für das Einstrickmuster könnt ihr dann einfach eine Uniwolle wie Jawoll wählen. Für die Socken auf dem mittleren Bild (Sunday Feelings Socks) haben wir die Ultimate Sock von Malabrigo verwendet - dieses Modell ist perfekt für all diejenigen, die lieber nicht gleichzeitig mit zwei Fäden stricken möchten - das Muster entsteht allein durch Hebemaschen.

Bevor wir uns ins Wochenende verabschieden werfen wir mit den allerneusten Modellen doch noch einen kleinen Blick auf den kommenden Strickherbst: Der Field Sweater von Camilla Vad hat im Juli für allgemeine Begeisterung gesorgt, die Anleitung scheint allerdings nicht wirklich anfängertauglich zu sein, wir würden sie (im Moment) also nur erfahreneren Stricker*innen empfehlen. Falls ihr euch gerne daran wagen möchtet, könnt ihr für dieses Modell Sky von DROPS verwenden.

Für den Stripe Hype Sweater (via Ravelry, auf Englisch)braucht ihr ebenfalls ein Garn in DK-Stärke, im Original wird Double Sunday verwendet. Ihr könnt für das Modell eine Grundfarbe wählen und euch dann für die Streifen quer durch euren Stash stricken oder aber für eine schlichtere Variante mit nur zwei Farben arbeiten. Für alle, die noch etwas mehr wollen, gibt es übrigens auch noch den Stripe Hype Dress!

Auch bei PetiteKnit wird langsam der Herbst eingeläutet: den Anfang macht der Storm Sweater gestrickt aus Peer Gynt, von der übrigens für die nächsten Wochen einige von Mette von PetiteKnit ausgesuchte, zusätzliche Farben angekündigt sind, die es dann natürlich auch bei uns im Shop geben wird.

Tasse leer? Das wars schon für heute. Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende, an dem ihr neben all den Regenwolken hoffentlich auch den einen oder anderen Sonnenstrahl zu Gesicht bekommt...

Produkte aus dem Blogbeitrag: