Die schönsten Garne aus aller Welt!
Versandkostenfrei ab CHF 75
07. JANUAR 2023

Ein frohes neues Jahr!


Herzlich willkommen zur allerersten KaffeePausenPost im Jahr 2023! Wir hoffen, ihr konntet die Feiertage so verbringen, wie ihr es euch vorgestellt hattet und euch dabei ein bisschen von den Strapazen des letzten Jahres erholen. Vielleicht habt ihr unter Weihnachtsbaum sogar ein neues Strickprojekt angeschlagen? Ich hatte mir für die Feiertage den Viveka Cardigan von My Favourite Things als Projekt ausgesucht – in der Hoffnung, die Jacke mit dicken Nadeln gleich während der Ferien fertig zu stricken. Das hat – wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann – nicht ganz geklappt. Aber da ich Halbpatent-Muster super gerne stricke und mir das Projekt richtig Spass macht, ist das halb so schlimm! Ihr könnt diesen Cardigan z.B. aus Andes von DROPS stricken, ich habe mich für Glory von WoolAddicts entschieden, da diese Wolle (100% Merino) ein bisschen weicher und leichter ist.

Begonnen wird die Strickjacke mit dem oberen Rückteil, das man bis zum Ende des Armlochs strickt und dann aus der Schulternaht (die etwas nach hinten versetzt auf dem Rücken liegt) Maschen auffasst und daraus die beiden Vorderteile arbeitet. Mir fehlen noch ein paar Reihen, dann werden alle Maschen auf die Nadel gelegt und Rück- und Vorderteile gemeinsam weitergestrickt.

So jung das Jahr noch ist – es hat trotzdem bereits zwei neue Anleitungen von PetiteKnit hervorgebracht: Da wäre zum einen der Agnete Cardigan, eine Jacke, die dem Viveka Cardigan von oben gar nicht so unähnlich ist. Gestrickt wird hier mit dünneren Nadeln, ihr könnt für den Agnete Cardigan zum Beispiel Tynn Peer Gynt und Tynn Silk Mohair kombinieren oder (wenn ihr lieber einfädig strickt), direkt zu einem Garn in DK-Stärke greifen. Beide Strickjacken werden am oberen Rückteil begonnen, bei dem Agnete Cardigan strickt man die doppelt gestrickte Blende aber direkt an, während mir bei meinem Viveka Cardigan das dann noch als letzter Arbeitsschritt bevorsteht.

Agnete Cardigan, Foto ©PetiteKnit

Weekend Mütze, Foto ©PetiteKnit

Weekend Mütze, Foto ©PetiteKnit

Die zweite neue Anleitung von PetiteKnit ist der Weekend Hat. Diese einfache Mütze mit 1re-1li-Muster hat mich so angesprochen, dass ich sie sofort anschlagen musste: auf meinen Nadeln liegt jetzt eine Variante aus Peer Gynt in Knallgrün! Für eine melierte Version, wie oben abgebildet, kombiniert ihr zwei Fäden eines Garns in Fingering-Stärke, z.B. Sunday von Sandnes (auf dem Foto ist die Mütze in den Farben 2511 und 8236 zu sehen, ab Grösse 3 braucht ihr pro Farbe 2 Knäuel).

Neben diesen beiden neuen Anleitungen hat uns 2023 auch schon ein sehnsüchtig erwartetes, neues Garn beschert: mit Mohair von Malabrigo gibt es endlich eine flauschige Mohair-Seide-Mischung in den beliebtesten Malabrigo-Färbungen! Ihr könnt Mohair wunderbar mit anderen Garnen kombinieren: abwechselnd mit farblich passender Mechita verstrickt, eignet es sich zum Beispiel für das Tuch Birds of a Feather von Andrea Mowry oder die Strickjacke Elton von Joji Locatelli

Als Beilaufgarn gibt es für ein Mohair-Seide-Garn natürlich schier unendliche Möglichkeiten: wie wäre es mit einem ganz schlichten Modell wie dem Monday Sweater? Oder, wenn es etwas verspielter sein darf, der Love Note Pullover von tincanknits mit Lace-Passe? Für beide Modelle kombiniert ihr Mohair mit einem Garn in Fingering-Stärke. Die Schwierigkeit liegt dann nur noch darin, die schönste Kombination zu finden! Wir würden die Multicolorfarben mit einer etwas helleren, unifarbenen Wolle kombinieren (letztere kann auch ein industriell gefärbtes Garn wie z.B. Sunday sein). Wenn ihr euch sehr unsicher seid, könnt ihr euch zur Inspiration durch die bereits vorhandenen Projekte bei Ravelry klicken (es sind noch nicht allzu viele, denn das Garn ist ganz neu – aber ein bisschen etwas gibt es schon zu sehen) oder auf Instagram stöber (#malabrigomohair) Natürlich werden auch wir noch die eine oder andere Kombination ausprobieren und zeigen.
Übrigens, falls euch die aktuellen Temperaturen schon vom Sommer träumen lassen: viele der LANG Neuheiten für die kommende, warme Saison sind schon lieferbar und sowohl das neue Fatto a Mano als auch das WoolAddicts Heft haben wir bereits an Lager. Auch wenn der Winter (hoffentlich) noch einmal zurückkehren wird, schadet die Planung der ersten Sommerprojekte bestimmt nicht!
Tasse leer? Das war schon wieder mit unserem wöchentlichen Ausflug in die bunte Welt der Wolle. Übrigens findet ihr die im Blogbeitrag erwähnten Produkte unten nochmal schön übersichtlich aufgelistet und könnt sie direkt im Shop bestellen, wenn ihr mögt. Wir wünschen euch ein wunderschönes Wochenende.
Herzlich,

Produkte aus dem Blogbeitrag:


WOOLADDICTS Glory

9,90 CHF*
100% Merinowolle
PetiteKnit Weekend Mütze - Strickset

Ab 17,80 CHF*
Set mit SANDNES Sunday
SANDNES Peer Gynt

5,75 CHF*
100% norwegische Schurwolle
MALABRIGO Mohair

15,00 CHF*
72% Mohair, 28% Seide
MALABRIGO Mechita

20,50 CHF*
100% Merinowolle
SANDNES Sunday

8,90 CHF*
100% Merinowolle