Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
10. JUNI 2023

Raffiniert kombiniert


Letzte Woche standen sich bei uns plötzlich zwei Purple Coke Shirts gegenüber und wir haben festgestellt, dass dieses Modell bei uns im Team schon ganz schön oft nachgestrickt wurde! Das Modell von Katrin Schneider ist einfach aber effektvoll und ausserdem richtig vielseitig. Die feinen Garne von ITO, aus denen das Top gestrickt wird, bieten viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Nicht nur wir, sondern auch alle, die es im Laden bewundert haben, sind schwer begeistert davon.

Auf dem Bild oben seht ihr unsere sommerlichen Varianten aus Kinu und Washi - diese beiden Garne aus Seide (Kinu) und Papier und Viskose (Washi) ergänzen sich wunderbar und ergeben ein leichtes, luftiges Gestrick, das sich schon vor dem Waschen angenehm auf der Haut anfühlt, nach der ersten Wäsche aber noch etwas weicher wird... Das Streifenmuster entsteht duch abwechselndes ein- und zweifädiges stricken (in unserer Version: Washi durchgehend, zweifädig mit Kinu und Washi für die breiten Streifen).

Variante aus Washi & Kinu: Grössen: 1 (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10)  / Washi: 2 (2, 3, 3, 3, 4, 4, 5, 5, 6) Konen / Kinu: 1 (2, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 4) Konen
© Katrin Schneider
© Katrin Schneider
© Katrin Schneider
Im Original wird das T-Shirt übrigens aus Urugami (Wolle und Papier) zusammen mit Tetsu (Seide plus Edelstahl!) gestrickt. Diese beiden Garne sind ganz neu in unserem Sortiment und können im Laufe der nächsten Woche verschickt werden. Auch der Purple Coke Cardigan wird aus dieser spannenden Kombination gestrickt, auf dem Bild könnt ihr gut erkennen, dass die Streifen (einfädig aus Tetsu) einen tollen, transparenten Effekt haben.
Ihr könnt die ITO-Garne aber natürlich auch anders kombinieren und z.B. Kinu zusammen mit Tetsu verstricken. Und falls ihr es gerne etwas flauschiger mögt, kann Tetsu einfach durch Sensai ersetzt werden. Ihr habt dann die Originalkombination des Purple Coke Pullovers, der sich vom Shirt durch zusätzliche Hals- und Armbündchen sowie einem etwas weniger weiten Schnitt unterscheidet.
Sind die Purple Coke Modelle nicht ganz euer Fall? Kein Problem, es gibt noch viele weitere schöne Modelle aus den ITO Garnen - unter anderem auch von Katrin Schneider! Das Top Big in Japan ist auch wieder in zwei Varianten verfügbar: einmal als Shirt gestrickt aus Kinu und Washi (also in der Kombi unserer oben gezeigter Purple Coke Shirts) und einmal in einer wärmeren, flauschigen  Pullover-Variante aus Kinu und Sensai. Aus derselben Kombination ist auch das Shirt Alive & Kicking von Melanie Berg (mit einem schönen Lochmuster an der Rundpasse) gestrickt.


© Katrin Schneider
© Katrin Schneider

© Melanie Berg

Seid ihr bereit für noch eine letzte Runde Inspiration für heute? Die folgenden Modelle habe ich in den letzten Wochen in meinen Instagram-Favoriten abgespeichert und möchte sie gerne noch mit euch teilen: Der Sonnenstunden-Cardigan von Evgeniya Dupliy ist ein schönes Basic-Teil für jeden Tag und hat ein hübsches Perlmuster an der Raglanpasse. Gestrickt wird die Jacke zweifädig aus einem Mohair-Seiden-Garn - welches ihr dafür wählt, ist eurer Vorliebe überlassen. Sensai von Ito hat (genau wie Premia von Lamana oder Lace von Lang) einen etwas höheren Seidenanteil als andere Mohair-Seide-Mischungen und wird daher von empfindlichen Personen (ich zähle mich definitiv dazu!) besser vertragen.

Aus einer Kombination aus Sensai und Kinu wird der Seon kimono von AEGYOKNIT gestrickt. Die Anleitung für diese übergross geschnittene Jacke mit verschiedenen Texturen ist aktuell nur auf Englisch erhältlich, wer sich etwas geduldet, kann sie aber sicher auch demnächst auf Deutsch direkt bei der Designerin kaufen.

Nicht nur bei mir für grosse Begeisterung gesorgt hat das  Poppy Tee von PetiteKnit, gestrickt von knitonomy aus 2-fädiger Cashmere Dreams. Das Shirt wurde absichtlich mit einer etwas lockereren Maschenprobe gestrickt als im Original, sodass ein luftig leichtes Gestrick entsteht. Achtung: die Grössen fallen dann auch etwas grösser aus als in der Anleitung angegeben. Wir haben die gedruckte Anleitung für das Poppy Tee übrigens an Lager und ausserdem ein Strickset mit Cashmere Premium (eines der Originalgarne) erstellt. Das wird ebenfalls herrlich weich, aber etwas kompakter als die Version aus Cashmere Dreams.


Tasse leer? Das wars schon wieder! Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende mit vielen schönen Strickstunden - sei es allein oder in Gesellschaft (heute ist ja bekanntermassen der World Wide Knit in Public Day!)

Produkte aus dem Blogbeitrag: