Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
11. Februar 2023

Kleinigkeiten


Einmal mehr befinden wir uns in einer Situation, in der einem das Schreiben über Wolle und Stricken angesichts der Ereignisse völlig belanglos und oberflächlich vorkommt. Die Wahl des nächsten Strickprojekts, das Vorstellen eines neuen Garns oder das Klagen über eine falsch gestrickte Masche sind nicht der Rede wert, wenn anderenorts Tausende von Menschen ihr Leben verloren haben. Gleichzeitig können wir hier nicht allzu viel tun, auch wenn man gerne helfen würde. Was wir machen können, ist spenden! Am besten an eine der hier aufgeführten Organisationen. Wir tun das natürlich privat und werden auch mit den beliebten Glückspäckchen wieder ein bisschen Spenden sammeln (sobald technisch alles funktioniert im neuen Shop).

Ohne also zu vergessen, dass nicht alle Menschen in ihrem sicheren Zuhause einem schönen Hobby nachgehen können, erfreuen wir uns in unserem Alltag dennoch an den schönen Dingen: Zum Beispiel an einem neuen Garn, wie Natural Alpaca Pelo von Lana Grossa. Diese Mischung aus Baumwolle, Babyalpaca und Merino ist flauschig und weich – und kommt in schönen, natürlichen Farbtönen.

Da es laufend so viele schöne neue Garne gibt, fällt uns die Entscheidung, ob wir ein Garn in unser Sortiment aufnehmen, manchmal nicht ganz leicht. Den Ausschlag geben dann unterschiedliche Faktoren, im Fall von Natural Alpaca Pelo waren es schlussendlich die schönen Modelle von Lana Grossa und rosa p. Den Pullover mit dem schönen, leicht plastischen Streifenmuster findet ihr im Heft Nordic Knits von Lana Grossa – das ist zwar nicht ganz neu, aber auf jeden Fall einen Blick wert. Die schlichten Modelle sind richtig schöne Basic-Teile. Für den Streifenpullover und den doppelfädig gestrickten Slip over haben wir euch Stricksets angelegt, zu denen ihr das Heft gratis dazu bestellen könnt.
©Lana Grossa
©Lana Grossa

©rosa p.

Den Piilo Cardigan haben wir euch vor wenigen Wochen bereits vorgestellt – jetzt gibt es das Strickset für die schöne Strickjacke mit V-Ausschnitt mit dem Originalmaterial im Shop. Die Jacke wird kraus rechts gestrickt, sitzt locker und passt bestimmt auch gut zu einem frühlingshaften Kleid – falls das Stricken etwas länger dauern sollte… Falls euch die Farben der Natural Alpaca Pelo dafür etwas zu wenig bunt sind, könnt ihr auf die Air von DROPS als Alternative zurückgreifen. Hier sind endlich wieder richtig viele Farben lieferbar – von knallig bis pastellfarbig ist alles mit dabei.

Übrigens: Weil wir so begeistert sind von den Modellen von rosa p., wird es auf jeden Fall in nächster Zeit noch weitere Stricksets geben! Bitte beachtet, dass ihr hier jeweils die Anleitung direkt bei der Designerin kauft. Falls ihr im Umgang mit Ravelry noch nicht so versiert seid, helfen wir euch gerne. Meldet euch einfach kurz per Mail bei uns. 

Wenn bei euch die Sportferien gerade erst beginnen, seid ihr vielleicht noch auf der Suche nach dem perfekten Projekt fürs Stricken auf der Sonnenterrasse des Bergrestaurants. Bei mir waren dieses Jahr diese beiden gesprenkelten Mützen mit dabei:
Links seht ihr – einmal mehr – eine Weekend Mütze, dieses Mal gestrickt aus Tosh Merino light und Premia. Die TML Farbe ist schon etwas älter, der Nachfolger ist die Farbe Umbrella Sky. Meine clevere Teenager-Tochter hat sich ausgedacht, die Weekend Mütze mit nur einem Umschlag zu stricken «de goht das ned so ewig lang» ! Stimmt natürlich und sah so gut aus, dass ich es für meine 2. Weekend Mütze übernommen habe. Ihr kommt dann bei der Double Sunday (oder Peer Gynt) Variante mit nur 2 (statt 3) Knäuel aus. Ziemlich ähnlich sieht das Modell rechts aus: die Männermütze von Lamana (die natürlich von jeder und jedem getragen werden kann!). Como Tweed wird hier doppelfädig verstrickt, sodass man richtig schnell voran kommt und in den Ferien locker mehrere davon stricken könnte (wenn da nicht noch Kinder, Bücher und das Ski fahren wären…). Die abgebildeten Maschenmarkierer sind übrigens diese hier. Vielleicht nicht die praktischsten aller Markierer, für mich aber die allerschönsten und daher immer mit dabei.

Habt ihr noch Lust auf eine kleine Instagram-Runde? Dort gibt es einfach unendlich viel Inspiration und ständig neue Modelle zu sehen: in den vergangenen Tagen zum Beispiel den Pullover Perfect Stranger von Melanie Berg mit dicken Blockstreifen. Ich finde die Originalfarben ganz besonders schön, eine ähnliche Kombination könnt ihr euch z.B. mit der Cheeky Merino Joy zusammenstellen.
Ganz schlicht ist die Soho Blouse von Caidree, die damit dem schönen Garn (Manada von Pascuali) richtig viel Raum gibt um zur Geltung zu kommen. Gestrickt wird kraus rechts zweifädig von oben nach unten, an den Abschlüssen hat der Pullover schöne i-Cord-Ränder. Wer etwas mehr Muster möchte, dem wird der Cara Sweater von Lene Holme Samsø gefallen: Der hat ein klassisches Aran-Muster und wird von oben nach unten aus Peer Gynt gestrickt – im Original aus der Farbe 2523 nature tweed, bestimmt sieht der Pullover aber auch ohne Tweed-Speckles gut aus. Aber falls ihr (wie wir) Fans der Tweed Optik seid: auch die neuen Tweed Farben (2720 und 6035) der Peer Gynt sind auf dem Weg zu uns. Ihr könnt beim Produkt eure Mailadresse hinterlassen und werdet dann bei Verfügbarkeit benachrichtigt.
Tasse leer? Das wars schon wieder! Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende und all denen, die ihre Ferien noch vor sich haben, tolle Tage mit viel Sonne und Schnee!

Produkte aus dem Blogbeitrag:


%
DROPS Air

5,80 CHF* 7,25 CHF* (20% gespart)
COCOKNITS Triangle Stitch Markers

14,00 CHF*