21.JANUAR 2023
Für dicke & dünne Nadeln
Passend zu den zarten Schneeflocken, die in den letzten Tagen auch bei uns im Flachland vom Himmel gefallen sind, starten wir den heutigen Newsletter mit einem fluffig weichen Garn. Auch wenn sein Name eher an Feuer und Flammen erinnert: Phoenix ist ein extrem leichtes Garn, dessen Haptik durchaus mit Schneeflocken assoziiert werden kann! Das Garn ist auf grosse 100 g Knäuel gewickelt, die eine Lauflänge von 270 m haben. Da Phoenix mit dicken Nadeln verstrickt wird (wir haben für unsere Maschenprobe die Nadelstärke 7mm benutzt), lassen sich daraus richtig schnelle Stücke stricken. Obwohl Phoenix optisch etwas an ein dickes Mohair-Garn erinnert, besteht es zu 93% aus Merinowolle gemischt mit 7% Kunstfasern.
Auch für diesen Pullover von LANG braucht ihr je nach Grösse gerade mal 2-3 Knäuel von Phoenix. Dieses Modell wird in Einzelteilen gestrickt und am Schluss zusammengenäht. Im Shop findet ihr das entsprechende Strickset mit der Anleitung.
Ein Garn mit einem ganz anderen Charakter gibt es neu von Sandnes: Tweed Recycled wird aus Überschüssen der Garnproduktion und zu Fasern verarbeiteten Altkleidern herstellt – ein Konzept, das uns gut gefällt! Der Anteil an Cashmere (20%) macht das Garn erstaunlich weich, was in einem schönen Kontrast zu seinem eher rustikalen Aussehen steht. Tweed Recycled wird als DK-Garn klassifiziert (Maschenprobe von 20 – 21 Maschen auf 10 cm), aber auch hier ist es möglich, das Garn etwas fester zu verstricken – dann eignet es sich z.B. für die Penny Gloves (gestrickt mit Nadelstärke 3 mm). Ein Knäuel ist hier ausreichend. Wunderbar wäre die Tweed Recycled bestimmt auch als Sophie Scarf (je nach Geschmack noch mit einem flauschigen Beilaufgarn wie der Cashmere Dreams).
Guernsey Pullover, ©Sandnes Garn