Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
21.OKTOBER 2023

Sweater Weather


Auf zwei Dinge haben wir in den letzten Wochen ungeduldig gewartet: Auf den Herbst, der seinen Namen auch verdient und uns all unsere warmen Wollpullover tragen lässt - und auf die Lieferung des neuen Lamana Magazins. Beides wäre schon früher erwartet worden, aber ist nun endlich da! Daher ist heute der perfekte Moment um  einen Blick in das neue Heft von Lamana werfen und nach den schönsten Pullovern Ausschau zu halten. Ausserdem lassen wir auch noch unsere liebsten Pullovermodelle der letzten Jahre kurz Revue passieren. Das erste Heft in unserem Sortiment war vor vielen Jahren die No 7 - seitdem sind einige Garne und viele neue Designs dazu gekommen, aber die Modelle aus den älteren Heften bleiben trotzdem aktuell. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Designs von Lamana immer eher schlicht und damit zeitlos schön sind.

Zu den hier vorgestellten Modellen findet ihr bereits Stricksets im Shop , wenn ihr euch alle enthaltenen Anleitungen anschauen möchtet, könnt ihr das direkt bei Lamana tun. Und falls ihr euch dann entscheidet, eines der Modelle nachzustricken, für das es noch kein Set mit kostenloser Anleitung gibt: schreibt uns ganz unkompliziert einfach zur Bestellung dazu, dass ihr noch das Heft braucht und wir legen es euch bei! (das geht aber natürlich nur bei Bestellungen von Garnen von Lamana) .


Lamana Magazin 13

Das Titelmodell der Lamana Hefte ist meistens ganz besonders populär – aber in diesem Jahr gehen bei uns die im Team die Meinungen zum Modell Vala ein bisschen auseinander: Einige von uns lieben die Konstruktion mit dem Stehkragen in Rippen, der sich bis weiter unter die Schultern zieht und dann in ein Perlmuster sowie eine breite Zopfmusterbordüre übergeht, andere (ich zähle mich dazu) sind noch etwas unschlüssig, ob ihnen der Pullover so richtig gut gefällt. Was meint ihr? Wenn ihr diesen Pullover in der Originalfarbe stricken möchtet, müsstet ihr euch übrigens ein bisschen gedulden - sie ist bei Lamana gerade ausverkauft. Aber vielleicht findet ihr in der grossen Farbpalette von Como ja einen anderen Farbton, der euch gefällt? Das Modell kann natürlich auch aus Como Tweed gestrickt werden, die beiden Garne sind bezüglich Lauflänge und Maschenprobe identisch.

Die Como Tweed mit ihren kleinen Noppen kommt auch beim Modell Mayla richtig gut zur Geltung: An der Rundpasse dieses Modelles ranken sich hübsche Blätter und lassen den Pullover richtig schön herbstlich aussehen. Mit ein paar aufgestickten weissen oder roten Beeren, könnte er aber auch ganz leicht zum Weihnachtspullover werden!


Noch ein bisschen schlichter, aber durch das verwendete Material richtig edel ist der Pullover Sinje. Gestrickt wird er zweifädig aus Milano und auf den zweiten Blick sieht man die raffinierten Zöpfen an Schulter- und Seitenlinien. Die Rückenansicht ist bei bei diesem Pullover also ganz besonders schön!

© Lamana

© Lamana

© Lamana

Ein solches Detail (Zöpfe an der Raglan-Linie) findet man auch beim Modell Holly - das ausserdem aber noch eine Bordüre mit kleinen Zöpfen hat, die mittig über das Vorderteil läuft. Bei Holly gefällt uns die Kombination aus Piura und Modena ganz besonders gut: das ergibt ein superweiches Gestrick mit einem schönen Maschenbild.

Für all diejenigen, die es nicht nur schlicht mögen, sondern auch gerne mit dicken Nadeln stricken, kommt der Pullover Nora gerade recht: aus Como Grande Tweed mit Nadelstärke 5,5 gestrickt, wird er bestimmt noch vor dem ersten Wintereinbruch fertig! Das Modell kann übrigens beidseitig getragen werden - dafür muss man aber die Fäden richtig schön vernähen oder sich doch vorher schon für eine der beiden Seiten entscheiden.

Von Nora ists nicht weit zu Nova - aber trotz des ähnlichen Namens ist der Charakter des Pullovers ganz anders: Nova wird  in verschiedenen Strukturmustern zweifädig aus Milano und Premia gestrickt - und wer auf Nummer sicher gehen will, sollte gemäss Anleitung ganze 3 Maschenproben stricken. Damit die Muster schlussendlich in der Breite zueinander passen, verwendet man nämlich 3 unterschiedliche Nadelstärken!

© Lamana
© Lamana

© Lamana

Aus dem Lamana Archiv

Beim Stöbern in den älteren Lamana Kollektionen lande ich natürlich ganz schnell bei meinem Lieblingspullover Brest - den ich zwar schon seit Jahren bewundere, aber selber noch immer nicht gestrickt habe. Das sollte sich dringend ändern zumal er mit Bergamo auch noch aus meinem allerliebsten Lamana-Garn gestrickt wird. Brest wandert also auf meiner Strickliste sofort wieder ganz weit nach vorne!  Dort befindet sich auch der Pullover Lynn - ein ganz schlichtes Modell im Rippenmuster, das ebenfalls aus Bergamo gestrickt wird. Achtung: dieser Pullover wird (im Gegensatz zu vielen anderen Lamana-Modellen) in Einzelteilen gestrickt und dann zusammengenäht. Der dritte im Bunde ist ein Pullover, der mit den transparenten Streifen genau unserem Beuteschema entspricht. Für die Streifen werden Premia und Milano abwechselnd verstrickt, so erhält man ein richtig zartes Strickstück. Das Modell  trägt übrigens an Stelle eines Namens noch eine Nummer (wie es bei allen älteren Modellen der Fall ist), was seiner Schönheit aber keinen Abbruch tut.

Natürlich gibt es neben diesen 3 Modellen in dem Archiv von Lamana noch unzählige weitere richtig tolle Modelle, die es verdient hätten, an dieser Stelle noch erwähnt zu werden. Da das aus Platz- und Zeitgründen nicht möglich ist, ermuntern wir euch hiermit gerne, ausgiebig in dieser Sammlung zu stöbern! Ihr findet dort übrigens nicht nur die von Lamana selber veröffentlichten Anleitungen, sondern auch die Independent Designs, die von den Designer*Innen selber veröffentlicht wurden. Dazu gehören z.B. der Winterlines Cardigan von Kathrin Schneider (gestrickt aus Como), der Freestyle Sweater von Paula_m (ebenfalls aus Como), der Dartmore Sweater von Caidree (aus Como Grande und Premia) und viele, viele mehr!

© Lamana
© Lamana

© Lamana

Bevor wir uns ins Wochenende verabschieden, gibt es wie gewohnt einen Blick auf die neusten Modelle, die in den letzten Tagen in den sozialen Medien gezeigt wurden. Dass es dort im Moment natürlich noch ganz andere Sachen zu sehen gibt, welche das Erscheinen einer neuen Anleitung zur Nebensache werden lässt, wissen wir ja alle - leider ist die Welt nicht überall so heil, wie in unserem Strick-Kosmos... umso wohltuender ist es, sich für einen Moment der Illusion einer bunten Welt der Wolle hinzugeben:

Gerade gestern wurde die Anleitung für den Glaze Jumper von Andreas Ruthemann veröffentlicht. Strickt man den Pullover zweifarbig, erinnert der obere Teil an eine fliessende Kuchen- oder Keramikglasur. Ein ganz besonderes, aber trotzdem sehr tragbares Stück, das im Original aus Lamauld und Lama Tweed von CaMaRose gestrickt wird. Und wenn ihr schon dabei seid: schaut euch unbedingt auch die anderen Modelle von Andreas Ruthemann an - es sind tolle Designs dabei!

Das Modell Streger von Elsebeth Judith mit den namengebenden kleinen Strichen ist von einem dänischen Kinderlied inspiriert - die genaue Geschichte könnt ihr auf Ravelry nachlesen. Dort werdet ihr in Kürze übrigens auch die deutsche Übersetzung der Anleitung finden, im Moment gibt es diese nur auf Englisch. Das Modell ist sehr vielseitig und wurde aus den unterschiedlichsten Garnen testgestrickt: die schwarz-weisse Variante z.B. aus Belle und Line (also eine eher sommerliche Version), der ganz helle Pullover aus Brushed Alpaca Silk. Wichtig ist einfach, die Nadelstärke so zu wählen, dass die Maschenprobe stimmt!

Wie jedes Jahr hat Ysolda Teague wieder eine knitworthy Kollektion veröffentlicht, die insgesamt 6 Anleitungen umfassen wird. Bereits erschienen sind die Mütze und Crown-Shy und der Coracle Cowl, ganz neu sind noch die Cabin Slippers dazu gekommen, die z.B. aus Peer Gynt gestrickt werden können. Ihr könnt die Anleitungen im Moment noch nicht einzeln kaufen, sondern nur als Paket und erhaltet dann jeweils die neu veröffentlichten Anleitungen bis die Kollektion vollständig ist. Die Modelle von Ysolda sind immer clever konstruiert und haben das gewisse Etwas. Perfekt also, wenn ihr jetzt mit dem Stricken von Weihnachtsgeschenken beginnen möchtet. Ihr müsst euch nur noch überlegen, wer von euren Freund*innen besonders knitworthy ist, sprich, es schätzt, von euch bestrickt zu werden.

Tasse leer? Das wars schon wieder - wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende mit viel Strickzeit.

Produkte aus dem Blogbeitrag:


LAMANA Magazin 13

6,50 CHF*
LAMANA Magazin 11

6,50 CHF*
LAMANA Magazin 08

6,50 CHF*