Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
23. Dezember 2023

Frohe Weihnachten


Die letzten Geschenke werden eingepackt, der Baum wird geschmückt, das festliche Essen gekocht – Weihnachten ist da! Wir hoffen, dass ihr heute möglichst entspannt auf die nächsten Tage blicken könnt, auch wenn vielleicht das eine oder andere nicht ganz so gelaufen ist, wie erhofft. Bei mir gibt es wie gewohnt noch dieses eine, letzte Projekt, das wohl noch unter dem Weihnachtsbaum fertig gestrickt werden wird – aber auch das ist keine Katastrophe.

Zum Verpacken meiner (gestrickten) Weihnachtsgeschenke hätte ich übrigens am allerliebsten eine Auswahl schöner Tücher zur Hand, um die Geschenke dann kunstvoll mit der Furoshiki Methode einzupacken (falls euch das nichts sagt, einfach kurz googlen) – aber leider hab ich es auch in diesem Jahr wieder nicht geschafft, mich da entsprechend vorzubereiten. Dafür kann ich aber auf einen grossen Fundus an benutzem Geschenkpapier und Schleifen zurückgreifen. Mit ein bisschen Geschick kann man diese problemlos mehrmals verwenden! Im Adventskalender möchten wir übrigens heute von euch wissen, wie ihr eure Geschenke verpackt.

Strickprojekte für die Weihnachtsferien
Letzte Woche hatten wir euch im Adventskalender gefragt, an welchen Projekten ihr unterm Weihnachtsbaum stricken werdet. Ich war sehr beeindruckt davon, wie viele von euch die angefangenen Projekte des vergangenen Jahrs fertig stricken und nicht der Verführung eines Christmas Cast ons erliegen… Nachdem ich sämtliche von euch genannten Modelle auf Ravelry angeschaut habe (Prokrastination lässt grüssen), fällt es mir leider noch schwerer, mich selber auch erstmal meinen UFOs zu widmen: da wären unter anderem der Piilo Cardigan, der nur noch eine Blende braucht, der Viveka Cardigan, den ich letztes Jahr unter dem Christbaum angeschlagen habe und (als dienstältestes UFO) der Girlfriends Cardigan. Zumindest eines davon soll also fertig werden, bevor ein neues grösseres Projekt auf meine Nadeln wandert.

Piilo Cardigan
Foto:  © rosa p
Viveka Cardigan
Foto: © My Favourite Things
Girlfriends Cardigan
Foto: © ANKESTRiCK

Kleinere, neue Projekte wie Accessoires zählen ja bekanntermassen gar nicht und sind ausserdem absolut notwendig, denn mit einem grossen Jackenprojekt kann man sich unmöglich weder in den Zug noch an eine Weihnachtstafel setzen. Da gibt es also praktisch keine andere Möglichkeit, als noch ein kleines Reiseprojekt anzuschlagen – oder auch gleich zwei! Ein Stirnband wie das Weekend Headband bräuchte ich dringend für meine ambitionierten Joggingrunden, die passende Wolle (Yak von LANG) liegt schon bereit. Sollten nach Ende dieses Projekt noch Weihnachts- oder Neujahrseinladungen übrig sein, würd ich gleich noch eine Baby Bear Balaclava anschlagen, die hier zwar gerade niemand braucht, aber die einfach zu süss ist, um nie gestrickt worden zu sein! Im Set findet ihr (wie im Original) die Soft Silk Mohair plus Merino von Knitting for Olive, wer wegen der Mohairwolle Bedenken hat, kann die Merino auch einfach mit der Compatible Cashmere kombinieren (auch wenn die Anleitung so konzipiert ist, dass die Mohairwolle nicht direkt am Gesicht ist). Wenn ihr das machen möchtet, könnt ihr euch die Anleitung einzeln kaufen und die Wolle dann separat bestellen.


Weekend Headband
Foto: © PetiteKnit
Baby Bear Balaclava
Foto: © Knitting for Olive

Snap
Foto: © Tin Can Knits

In den vergangenen Jahren habe ich die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr auch gerne dazu genutzt, die Reste meiner FO des endenden Jahrs zu verstricken – das war immer ein ganz besonders schöner Rückblick und resultierte ausserdem in richtig schönen Ergebnissen. Ich habe jeweils nach der Anleitung Snap von tincan Knits gestrickt, dort findet ihr detaillierte Angaben dazu, wie Garne kombiniert werden können. Die Anleitung ist nur auf Englisch erhältlich, wie alle Anleitungen von Tin Can Knits aber gut verständlich.

Ein neues Garn fürs neue Jahr

Knitting for Olive setzt statt auf ständig wechselnde Garne lieber auf Bewährtes und erweitert normalerweise eher die Farbpaletten bestehender Qualitäten als neue Garne zu lancieren. Umso mehr freuen wir uns, wenn es dann doch etwas ganz Neues zu entdecken gibt: Bei der No Waste Wool steht der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund, verwendet werden überschüssige Fasern aus der Garnproduktion, die mit Merinowolle (wie sie in der beliebten KfO Merino zu finden ist) kombiniert werden. Es gibt die No Waste Wool in einer recht überschaubaren Farbpalette mit Naturtönen, was mit der Verfügbarkeit der recycelten Fasern zusammenhängt und gut zu den Modellen von Knitting for Olive passt. 



No Waste Wool
hat eine etwas andere Haptik als die reine Merino und auch optisch sieht man einen Unterschied: der Faden der No Waste Wool ist etwas unregelmässiger und ergibt dadurch ein lebendiges Maschenbild. Das kommt vor allem bei einfädig gestrickten Modellen wie dem Samsø Sweater oder dem Fern Tee gut zur Geltung, natürlich könnt ihr die No Waste Wool aber auch mit Soft Silk Mohair kombinieren (z.B. für den Deep Valley Sweater und natürlich viele, viele andere Anleitungen). Wenn ihr in einer Anleitung die Merino durch No Waste Wool ersetzt, achtet darauf, das letztere eine etwas geringere Lauflänge hat (225 m vs. 250 m).
Samsø Pullover
Foto: © Knitting for Olive
Fern Tee
Foto: © Knitting for Olive
Deep Valley Pullover
Foto: © Knitting for Olive
Bei den heutigen Instagram-Favoriten hatte ich die Qual der Wahl, in der letzten Woche gab es nochmal richtig viel Schönes zu entdecken:

Auf keinen Fall fehlen darf an dieser Stelle das neuste Modell von Antje Ahrens von MINUK. Den Finna Sweater mit der schönen Musterpasse, könnt ihr aus Snefnug (oder Snefnug Natur) von CaMaRose stricken, von der wir gerade wieder Nachschub erhalten haben.

Die Mütze Dual Loop Beanie von Other Loops wäre ein perfektes, kleines Weihnachtsferien-Projekt. Gestrickt wird die Mütze in Erwachsenengrösse aus 3 Knäueln Carpe Diem von LANG, das Besondere an diesem Modell ist die Kombination zweier Muster: 1 re / 1 links beim Umschlag und 2 re / 2 li für die Krone der Mütze.

Das dritte Projekt, das ich euch heute zeigen möchte, wird wohl eher nicht auf meinen Nadeln landen, aber das wunderschöne Farbenspiel wollte ich euch nicht vorenthalten: Beim Diamonds and pearls sweater colour von Popknit wird mit dem Verlausfsgarn Merino 200 Color ein Noppenmuster eingestrickt und damit ein wahnsinnig toller Effekt erzielt. Wenn eure Nadeln bereit sind für diese Farbenpracht, könnt ihr als Hauptfarbe z.B. Como von Lamana wählen, für das Muster (natürlich) die Originalfarbe der Merino 200 Color und überall noch einen weissen Mohair-Seide-Faden mitlaufen lassen.
Tasse leer? Das war's schon wieder mit dem letzten regulären Blogbeitrag für dieses Jahr. Nächste Woche werden wir euch hier mit einem kleinen Special begrüssen. Seid gespannt!

Produkte aus dem Blogbeitrag: