Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
25. März 2023

Warten auf Sonnenschein


In den nächsten Wochen stehen bei uns gleich zwei grosse Veranstaltungen auf dem Programm: Nächste Woche reisen wir nach Köln, wo endlich wieder die H+H Fachmesse stattfindet - die letzte Messe ist jetzt schon ganze vier Jahre her! Wir freuen uns darauf, unsere Lieferanten zu treffen, mit denen wir teilweise schon viele Jahre zusammenarbeiten, und vielleicht auch die eine oder andere neue Marke zu entdecken. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr uns in den Instagram Stories ein bisschen durch die Messe begleiten und auch hier im Blog werden wir sicher noch ein paar Eindrücke teilen. Dafür wird der gewohnte Blogbeitrag vom nächsten Samstag aber ausfallen.

Nach einer kleinen Erholungspause gehts für uns am 14. April dann weiter mit dem Swiss Yarn Festival - unsere Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren und viele Kisten mit tollen Garnen stehen fürs Festival bereit. Werdet ihr auch dort sein? Dann freuen wir uns, wenn ihr uns an unserem Stand besucht! Dort wird es neben den Garnen auch die wunderschönen Taschen von Minuk geben - wir haben unseren Vorrat nochmal kräftig aufgefüllt und einen Teil der Taschen in den Shop gestellt. Wer also mit einer richtig grossen Tasche mit viel Platz für Wolle ans Festival reisen möchte, ist mit dem Shopper oder der Bucket Bag bestens für einen Grosseinkauf vorbereitet! Auch die Project Bag L (unten auf dem Bild zu sehen) bietet genug Platz für viele Wollstränge (oder auch ein grosses Strickprojekt - auf dem Bild zu sehen ist mein Monday Sweater aus Mechita und Cashmere Dreams - eine wirklich umwerfend weiche Kombination).


Seid ihr schon in Stimmung für sommerliche Projekte? Bei Sandnes sind die neuen Kollektionen bereits erschienen und machen richtig Lust auf  warme Tage in luftigen Strickstücken. Das Kinderheft 2306 und das Damenheft 2305 sind schon auf dem Weg zu uns - ihr könnt die beiden Hefte jetzt bestellen (immer mit Sandnes Wolle - ihr kennt das ja schon), wir versenden sie dann sobald die Lieferung bei uns eingetroffen ist.

Ich muss allerdings gestehen, dass mir einige der älteren Kollektionen fast ein bisschen besser gefallen, einer meiner Favorit ist das Heft 1908 mit vielen tollen Lochmustermodellen aus Line, Tynn Line, Duo oder Mandarin Petit. Wir haben euch für unsere drei Lieblingsmodelle (die alle auch absolut frühlingstauglich sind) schon Stricksets erstellt, ihr könnt aber auch Heft und Wolle separat bestellen - schreibt uns gerne bei Fragen zum Verbrauch.
© Sandnes Garn
© Sandnes Garn

© Sandnes Garn

Der Schilf-Pullover wurde bei uns im Team vor einer Weile schon nachgestrickt und ist ein toller Begleiter für die warme Jahreszeit: ihr könnt ihn im Frühling über einem Langarmshirt tragen und im Sommer mit einem Trägertop kombinieren. Mandarin Petit ist eine feine Baumwolle, die sich richtig gut trägt! Die Originalfarbe (petrol) ist leider bei Sandnes nicht mehr im Sortiment - falls ihr auf der Farbkarte bei Sandnes eine andere Farbe entdeckt, die ihr gerne hättet, bestellen wir sie gerne für euch.

Der Lace-Pullover auf dem mittleren Bild wird aus Line von unten nach oben gestrickt, das heisst, man strickt zuerst den Körper in Runden und arbeitet dann Vorder- und Rückteil separat. Dabei wird dann auch das einfache, aber effektvolle Lacemuster gestrickt. Am Schluss müssen die einzeln in Runden gestrickten Ärmel eingesetzt und die Schulternaht geschlossen werden.

Der Streifenpulli schliesslich wird aus der etwas aussergewöhnlichen Kombination von Tynn Line und Tynn Silk Mohair gestrickt - das sieht sehr hübsch aus, ist aber für die wärmere Jahreszeit bestimmt nicht jedermanns Sache. Wer nicht empfindlich ist bezüglich Mohair, kann sich einen luftig-leichten Streifenpullover stricken und die Farben nach Lust und Laune zusammenstellen.
Die beiden Leinen-Mischgarne von Sandnes gehören zu unseren Lieblingen für den Frühling und Sommer: Sowohl Line als auch Tynn Line bestehen aus Bauwolle, Viskose und Leinen - wobei der namengebende Leinenteil nur bei 14% liegt. Die Garne sind überraschend weich und die Viskose verleiht ihnen einen leichten Glanz. Kleidungsstücke aus diesen Garnen halten sich richtig gut - der Pullover auf dem Bild oben ist schon seit 2019 Bestandteil des Kleiderschrankes meiner Tochter (und wird im Sommer auch regelmässig getragen). Es ist das Modell Meeresschaum-Pullover aus dem Heft 1705, gestrickt aus der dünnen Tynn Line braucht man für den glatt rechts gestrickten Körper in bisschen Geduld. Aber es lohnt sich!

Wer gerade keine Kinder zu bestricken hat, aber die Geduld für ein Stück aus Tynn Line aufbringt, kann für sich selber z.B. das Flora Top von Sandnes stricken (Gratis-Anleitung via Raverlry, auf Deutsch). Auch das Kumulus Tee kann aus der Tynn Line gestrickt werden und ist ein Basic-Teil, für das sich der Aufwand auf jeden Fall lohnen wird. Oder darfs mal etwas Anderes sein? Das Outline Tee  von Jessie Mae gibt es in richtig vielen Grössen (und auch mit einer deutschen Übersetzung). Ihr könnt das Shirt natürlich etwa verlängern oder (wenn ihr es kurz strickt und wie ich euren Bauch lieber nicht präsentieren möchtet) zu Highwaist Röcken oder Hosen kombinieren.


Die drei oben abgebildeten Tops stammen alle von der dänischen Designerin Lene Holme Samsøe und werden aus Line gestrickt. Ausserdem haben sie alle die schöne Passe gemeinsam, wobei jedes der drei Muster seinen ganz besonderen Reiz hat! Das Muster des Palme Tee Solo (via Ravelry, auf Deutsch) erinnert an gleichmässige Kronen grosser Palmen, während das Peacock Tee an der Passe ein klassisches Pfauenmuster hat. Das abgebildete Dahlia-Shirt gibt es leider noch nicht in einer deutschen Übersetzung. Wenn ihr euch nicht an die dänische Anleitung wagen wollt, euch das Muster (ein Klassiker von Lene Holme Samsøe) gefällt, findet ihr aber noch viele weitere Modelle, in denen es verwendet wird (z.B. im Pullover Mysize Solo oder in den beiden etwas dickeren Modellen Chunky Dahlia V-Neck Cardigan  und Chunky Dahlia Solo ).
Während ich euch hier sommerliche Modelle vorstellt habe, herrscht auf meinen eigenen Nadeln noch tiefer Winter. Neben dem oben gezeigte Monday Sweater  liegen da nämlich noch der Viveca Cardigan von My Favorite Things Knitwear (gestrickt aus Glory von WoolAddicts) und natürlich das Tuch Suspiria (es kann sein, dass an unserem Festival-Stand eine halbfertige Version zu bewundern geben wird...). Was sagt uns das? Es wird höchste Zeit, ein neues Projekt anzuschlagen! Eine Anleitung liegt schon bereit, was es wird, zeige ich euch dann in zwei Wochen.

Produkte aus dem Blogbeitrag:


PetiteKnit Anleitung Kumulus Tee

6,90 CHF*