Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
27.Mai 2023

Sonnentage


Beim Vorbereiten eurer Bestellungen freuen wir uns immer, wenn wir sehen können, welches Modell gerade besonders beliebt ist. In den letzten Wochen war das ganz eindeutig das Top Brit von Lamana, für das wir unzählige Male das Garn (die wunderbare Cosma) plus Anleitung verschickt haben. Und wie es so ist: meistens können auch wir dann dem Trend nicht widerstehen und irgendjemand aus unserem Team schlägt das Modell früher oder später ebenfalls an! So geschehen auch mit dem Cosma-Top:

Das Top ist ganz schlicht gehalten, hat aber als besonderes Detail eine Umrandung aus querliegenden, verzopften Maschen. Diese sind etwas knifflig zu stricken, wenn ihr euch nach dem Lesen der Beschreibung in der Anleitung noch unsicher fühlt, findet ihr online unter dem Stichwort vikkel braid viele hilfreiche Videos zu dieser Technik (z.B. dieses hier). Grundsätzlich müsst ihr bei Cosma immer ein bisschen darauf achten, nicht in den Faden zu stechen. Dafür sorgt Cosma für ein tolles, regelmässiges Maschenbild (das sich nach dem Waschen so richtig zeigt) und trägt sich auch direkt auf der Haut richtig angenehm.

 Die Mischung aus Bio-Baumwolle und Modal ist weich (verstrickt sie einfach nicht zu fest, so fällt das Gestrick auch viel schöner!) und hat einen leichten Glanz. Durch den Anteil an Modal sind Strickstücke aus Cosma atmungsaktiv und leicht kühlend - perfekt also für Sommermodelle wie Brit! In meinem Kleiderschrank liegt seit einer Weile auch schon ein anderes Top aus Cosma: Das Emma Top von Paula_m wird von unten nach oben im Halbpatentmuster gestrickt - je nach Geschmack eher lang oder kurz geschnitten (zum Kombinieren mit High-Waist-Kleidungsstücken). Das Muster kommt mit Cosma richtig schön zur Geltung ohne aber zu sehr aufzutragen. Emma ist auf jeden Fall auch ein Lieblingsstück! Von Paula_m gibts mit dem Vegas Top gleich nochmal ein tolles Sommermodell aus Cosma. Und auch der gestreifte Jim Pullover wird in der sommerlichen Variante aus Cosma gestrickt.
© Strickcafé
© Strickcafé
© Paula_m
Passend zu den steigenden Temperaturen hat Mette von PetiteKnit für die nächsten Tage ein richtig tolles Sommerdesign angekündigt: Das Alice Top könnt ihr hier bereits sehen (falls ihr es nicht auch schon auf Instagram entdeckt habt) und nachdem letztes Jahr das June Top so populär war, wird Alice wohl der Star dieses Sommers. Und da wir einem (vermeintlich) schnell gestrickten Projekt nie widerstehen können, liegt die Wolle für Alice schon bereit und die Maschenprobe ist gestrickt: mit je einem Faden Line und Tynn Line passt sie perfekt und kommt optisch sehr nahe an das Original heran. Wenn ihr lieber einfädig strickt, könnt ihr auch Tykk Line von Sandnes verwenden. Jetzt müssen wir nur noch alle gaaaanz geduldig auf die Anleitung warten...
Zum Glück gibt es aber schon viele andere Modell aus den Sandnes Leinen-Garnen in den Sandnes Magazinen - z.B. im Sommerheft 2104. Das Booklet Tiril 18 Sommerset enthält Shorts, einen Langarmpullover und ein T-Shirt gestrickt aus Line.  Für Tykk Line findet ihr bei Sandnes ausserdem neue Gratis-Anleitungen: Das Kleid Augusta (zu sehen auf dem Bild rechts) sowie zwei Pullover (Marley V-Neck und Viola V-Neck- letzteren gibt es in einer top-down und einer bottom-up Variante). Ihr könnt anstelle der Tykk Line auch die normale Line doppelfädig verstricken.

© Sandnes
© Sandnes
© Sandnes
Bevor wir uns ins lange Pfingstwochenende verabschieden, kommt erst natürlich noch der obligate Blick auf die neu erschienenen Anleitungen - auch diese Woche haben wir euch wieder unsere Favoriten herausgesucht.

Das Sunset Camisol mit der üppigen Rüsche, die quer über das Vorderteil läuft, ist ein Design von Sari Nordlund und lässt mich von warmen Sommerabenden träumen. Das Top kann z.B. aus Solo Lino von Lana Grossa gestrickt werden, solltet ihr ein anderes Garn wählen, achtet darauf, dass es schön fällt, damit der Charakter des Originals erhalten bleibt.

Eher für kühle Sommermorgen ist der Pullover Cinnamon Daydream von Melanie Berg. Der Pullover ist am Körper etwas over-sized geschnitten und hat auf dem Vorderteil sowie auf den Ärmeln ein schönes Lace-Muster. Wir würden für dieses Modell die Cheeky Merino Joy von Rosy Green empfehlen (warme Farbtöne findet ihr bei der Mélange Farbpalette).

Den neu erschienenen Tresoro Cardigan von Isabell Kraemer kann man perfekt mit dem Tresoro Top kombinieren - und hat dann ein hübsches Twin-Set. Für eine solid-Variante könnt ihr z.B. Pinta von Pascuali (mit Seide und Ramie) wählen, wenn euch das Farbenspiel handgefärbter Garne reizt, eignen sich hier Steppke Single von Frida Fuchs (hier gibt es gerade viele Farben), Tosh Merino light oder Mechita von Malabrigo.

Übrigens bieten alle drei Designerinnen ihre Anleitung übers Wochenende noch zu einem Einführungspreis an - genauere Informationen findet ihr auf der Ravelry-Seite der entsprechenden Anleitung
Tasse leer? Das wars schon wieder. Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende!

Produkte aus dem Blogbeitrag:


Lamana Kimono (06/21) - Strickset

Ab 79,20 CHF*