Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
09.03.2024

Frühlingserwachen?


Das Wetter scheint sich einen kleinen Scherz zu erlauben und schwankt immer genau dann wieder in Richtung Winter um, wenn wir hier im Blog über frühlingshafte Garne sprechen wollen… Dieser Blogbeitrag entsteht also mit Blick ins graue, kalte Nass – aber auch mit ganz viel Vorfreude auf die warmen Tage, die ja bestimmt folgen werden! Nicht nur bei uns im Team wurden letzte Woche Strickprojekte für den Frühling geplant (z.B. das Argile Top zum Binden, ein superluftiger Ranunculus und ein Tiril Pullover), auch eure Anfragen haben deutlich gezeigt, dass ihr bereit für sommerliche Strickprojekte seid! Wir füllen daher unser Lager an Sommergarnen wie Line und Tynn Line (die wir während des Winters nur in kleiner Menge vorrätig haben), wieder kräftig auf. Falls ihr auf eine bestimmte Farbe wartet, meldet euch gerne!) Bei der Pure Silk von Knitting for Olive (auch sehr beliebt bei euch) sind die meisten Farben sofort lieferbar, nicht ganz so gut sieht es bei der Cotton Merino von KfO aus (nach der ihr ebenfalls oft fragt) – diese Mischung wäre wunderbar für die Übergangszeit, ist aber leider aktuell nur in wenigen Farben lieferbar. Wir hoffen, dass wir hier zeitnah Nachschub bestellen können!

Schon bei uns in den Regalen liegt Nepal von Pascuali in der neuen Zusammensetzung aus Bio-Baumwolle und Leinen (also ohne Brennesselanteil). Das Garn greift sich am Strang etwas steifer an als sein Vorgänger, wird aber durchs Waschen und Tragen geschmeidiger und weicher. Da die Lauflänge und die Stärke des Garns gleichgeblieben sind, könnt ihr problemlos Modelle nachstricken, die für die «alte» Nepal entworfen wurden und die Nepal auch generationenübergreifend mischen, falls ihr noch Stränge mit Brennesselfasern im Stash habt (oder sie bei uns in der Fundgrube ergattert).
Nepal hat einen etwas unregelmässigen Zwirn, was dem Strickstück einen schönen, natürlichen Charakter verleiht, aber mitunter ein Muster etwas weniger deutlich zeichnet als ein ganz glattes Garn. Das muss aber kein Problem sein: gerade so prominente Muster wie das auf dem Imogen Tee (entstanden schon vor einer Weile noch aus der "alten" Nepal) wirken trotzdem sehr schön.

Grundsätzlich braucht Nepal aber gar nicht viel Muster, um die Struktur des Garnes richtg schön zur Geltung kommen zu lassen, eignen sich am besten glatt rechts gestrickte Modelle wie das Raakel Tee von rosa p. Dieses Shirt mit weiten Fledermausärmeln ist perfekt für warme Tage und kann auch mit kurzen Ärmeln gestrickt werden. (Wenn euch der Schnitt des Raakel Shirts gefällt, ihr aber noch nicht bereit seid für Sommerstrick: es kann auch aus Setasuri von Lana Grossa gestrickt werden und hat dann einen völlig anderen Charakter). Schon für die richtig heissen Hochsommertage könnt ihr euch mit den Shorts Lal vorbereiten. Diese kurzen Hosen haben ein gleichmässiges Muster, das durch linke Maschen entsteht und wunderbar zum Strickbild von Nepal passt. 
© Strickcafé
© rosa p.
© Pascuali
Wer erstmal für den Frühling stricken möchte, für den ist die Kombination, die für den Pullover Rana verwendet wird, bestimmt interessant: hier wird Nepal mit Suave kombiniert! So erhält man einen leicht flauschigen, aber trotzdem sehr sommerlichen Pulli, der komplett aus pflanzlichen Fasern gestrickt wird (Suave ist ein leicht flauschiges Garn aus 100% Baumwolle - und damit aktuell ziemlich einzigartig!). Die beiden Garne ergeben zusammen verstrickt eine Maschenprobe von 21 Maschen auf 10 cm, was einem DK-Garn entspricht und für eine grosse Zahl an Anleitungen passt... 

Einen Teil der LANG Neuheiten haben wir euch vor 3 Wochen schon vorgestellt, heute geht's weiter mit 3 neuen Garnen, die ebenfalls für den Frühling-/Sommer 2024 lanciert wurden. Auf etwas später verschoben haben wir die Vorstellung von Siempre - dieses Garn wird leider erst gegen Ende April wieder in grösseren Mengen verfügbar sein. 
In fast allen Farben verfügbar ist Oceania - ein schönes Garn aus 70% Baumwolle und 30% Viskose aus Blaualgen (Seacell), von dem wir hoffen, dass es längerfristig im Sortiment bleibt! Oceania hat einen ganz leichten Glanz und ein schönes, regelmässiges Maschenbild. Ausserdem fühlt es sich auf der Haut angenehm glatt und kühl an - genau so, wie man es im Sommer mag! Oceania ist toll für sommerliche Pullover wie das Modell Ginny mit unterschiedlichen Loch- und Strukturmustern oder den ganz schlichten Pullover Daria mit einem grosszügigen V-Ausschnitt.
Die Maschenprobe von Oceania (22 Maschen auf 10 cm) passt auch zu Modellen wie dem Slanting Slip-on von Anne Ventzel, dessen charakteristisches Muster mit diesem Garn auf jeden Fall gut zur Geltung kommt!
© Lang Yarns
© Lang Yarns
© Lang Yarns
Die Zusammensetzung des neuen Garns Noëlle mutet nicht besonders sommerlich an (79% Merino extra fine und 21% recyceltes Polyamid), der aus den beiden Materialien hergestellte Strickschlauch ist aber so unfassbar luftig, dass sich daraus superleichte Strickstücke herstellen lassen. Achtung beim Stricken: Noëlle ist ein sehr elastisches Garn, man muss also darauf achten, dass die Spannung immer gleich gehalten wird - sonst entstehen schnell grössere Maschen, die das sonst sehr regelmässige Strickbild etwas stören... In der neuen LANG Kollektion findet ihr verschiedene Tops, Pullover, Jäckchen und Tücher aus Noëlle. Mit seiner leicht flauschigen Haptik ist es auch für kältere Tage perfekt und wird daher bestimmt auch in der nächsten Winterkollektion wieder vertreten sein!

Auch für alle, die es etwas bunter mögen, gibt es spannende neue Garne: Silk Color ist ein reines Seidengarn mit Farbverlauf, das aus einem eher festen Schlauch besteht und (im Gegensatz zu Noëlle) sehr unelastisch ist. Strickstücke aus Silk Color fallen superschön und sind auch an den heissesten Tagen angenehm zu tragen. Passende Modelle findet ihr im Heft Punto 71 (z.B. das Shirt Rachel, das die Farbverläufte richtig schön zur Geltung kommen lässt).

Wer es noch etwas wilder mag, kommt bei Artsy auf seine Kosten: Es spielt mit verschiedenen Farben und Strukturen, sodass es beim Stricken ganz bestimmt niemals langweilig wird. Artsy gehört zur WoolAddicts Familie, passende Strick- und Häkelanleitungen findet ihr im neusten Heft WoolAddicts #12.

Ganz neu bei uns eingetroffen ist eine Publikation aus dem französischen Verlag Editions Marie Claire. Das Buch Frühlingsfrische Maschen enthält 15 Modelle aus Sommergarnen von LANG, mit dabei sind auch die ganz neuen Garne (das Titelmodell ist z.B. aus Artsy gestrickt).
Unsere Instagram-Runde starten wir mit einem Strickjäckchen - für den Frühling meine allerliebsten Begleiter, die in ganz unterschiedlichen Formen daher kommen können: Zart und leicht ist der Cherri Cardigan von Joanna Ang, gestrickt aus Milano und Premia von Lamana. Diese luxuriöse Materialmischung mit Mohair und Cashmere zusammen mit den eindrucksvollen Musterpartien auf den Fronten und dem Rücken des Jäckchens ergibt ein richtig tolles Stück, das jedes Outfit zu etwas Besonderem werden lässt. Übrigens gibt es die Anleitung (leider aktuell nur auf Englisch verfügbar) bis am Montag noch mit einem Rabatt, den Code findet ihr in dem verlinkten Insta-Post.

Das zweite Jäckchen fällt etwas kleiner aus: den Ella Wrap, entworfen von Knitting for Olive, gibt es in Grössen von 2 - 12 Jahren, gestrickt wird die Wickeljacke aus einem Faden MerinoCotton Merino oder Pure Silk von KfO kombiniert mit 2 (!) Fäden Soft Silk Mohair (das bei Bedarf durch Compartible Cashmere ersetzt werden kann). Der Ella Wrap hat viele rechte Maschen (Juhui!) und einen schönen I-Cord Abschluss. Die deutsche Übersetzung ist noch nicht erschienen, wird aber bestimmt in absehbarer Zeit verfügbar sein.

Und weil natürlich auch leichte Pullover richtig toll sind, kommt auch hier noch ein besonders schönes Exemplar: ganz frisch erschienen ist die Sheer Line Blouse von Clarissa Schellong, die Merino und Soft Silk Mohair von KfO kombiniert und mit Transparenz spielt, indem die Streifen einfädig (mit dem dünnen Mohair-Seide-Faden) gestrickt werden. Praktischerweise werden auch gleich Garnalternativen genannt: neben Sunday und Tynn Silk Mohair, die sich immer als Ersatz für Merino und Soft Silk Mohair anbieten, mit Como und Modena auch noch eine mohairfreie Variante.
Da draussen mittlerweile schon wieder ein paar Sonnenstrahlen zu sehen, war das Thema des heutigen Blogbeitrags dann vielleicht doch ganz passend! Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende - bei Regen oder Sonnenschein...


Produkte aus dem Blogbeitrag:


F. Alexandre: Frühlingsfrische Maschen

15,90 CHF*