Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
16. März 2024

Mit Vorfreude


Vor uns liegen spannende Wochen und heute möchten wir unsere Vorfreude und Aufregung ein bisschen mit euch teilen. Schon nächste Woche geht es für uns und einen Teil unseres Teams an die Messe nach Köln, wo wir ein Wochenende lang von nichts anderem sprechen als von Wolle und vom Stricken (tun wir sonst natürlich auch gerne - aber in Köln hat man stets die richtigen Gesprächspartner!) Das Fachsimplen und das Antreffen von vielen bekannten Gesichtern ist auf jeden Fall das Highlight das Messe – aber natürlich gehört auch der Einkauf von neuen Garnen mit dazu. Auf Instagram werden wir euch ein bisschen mitnehmen und bestimmt den einen oder anderen Eindruck von der Messe teilen. Wenn die Zeit reicht, wird es am Wochenende auch hier im Blog ein paar Impressionen geben!

Während die Vorbereitungen für die Messe in Köln vor allem das Vereinbaren von verschiedenen Treffen umfasst, gibt es fürs Swiss Yarn Festival für uns wesentlich mehr zu tun. Während wir leicht angespannt abwarten, ob auch wirklich alle bestellten Produkte pünktlich bei uns eintreffen, sind wir auch dabei, noch das eine oder andere Modelle aus den Garnen zu stricken, die es dann vor Ort geben wird. Ein kleiner Spoiler kommt hier schon mal:

Das Tuch Aster von Natasja Hornby ist bestimmt kein mindless knitting Projekt, aber dafür eines, das mit seiner Grösse und den unterschiedlichen Mustern ganz schön Eindruck macht. Über Langeweile wird sich beim Stricken ganz bestimmt niemand beklagen, denn auf jede Musterpartie folgt eine neue mit einer wieder anderen Technik – bis schlussendlich die Bordüre mit dem wunderschönen Blumenmuster das Tuch abschliesst. Unser Tuch ist aus Susurro von Malabrigo gestrickt (die – ihr ahnt es schon – am Festival mit dabei sein wird), als Kontrastfarben haben wir zwei Rosatöne von Pure Silk von Knitting for Olive gewählt. Da Susurro etwas dicker ist als das Originalgarn hat das Tuch noch an zusätzlicher Grösse gewonnen und hat nun eine Länge von mehr als 250 cm (gemessen an der Oberkante).
Wenn ihr das Blumenmuster auch so gerne mögt wie wir, ihr aber nicht so gerne Tücher tragt, könnt ihr euch einfach den passenden Pullover stricken: Asterie wird von oben nach unten gestrickt und das Blumenmuster prominent an der Passe platziert. Zu diesem Modell passen etwas rustikalere Garne in DK oder light Worsted-Stärke, wir würden euch Peer Gynt von Sandnes oder Heavy Merino von Knitting for Olive empfehlen. Wenn es etwas weicher sein soll, könnt ihr auch gut zu Rios von Malabrigo greifen.

Wer lieber für die warme Jahreszeit stricken möchte, kommt bei den folgenden beiden Modellen auf seine Kosten: Joni ist ein top down gestricktes Shirt, dessen Lacemuster auf dem Vorderteil an Blusen aus vergangenen Zeiten erinnert. Für Joni würden wir ein Garn wählen, das schön fällt - auch hier kann Susurro wieder zum Einsatz kommen! Line oder Belle (beide aus Leinen und Viscose) passen ebenfalls gut für dieses Modell. Für den Corbis Sweater, das dritte Modell, empfehlen wir euch gleich das Originalgarn: Pure Silk von Knitting for Olive. Hier habt ihr eine riesige Auswahl an Farben! Auch der Corbis Sweater fällt in die Kategorie "aufwändig, aber eindrucksvoll" - begonnen wird am hinteren Rücken mit einem Dreieck, danach schlägt man Maschen für das Vorderteil an und arbeitet die Passe mit dem schönen Muster in Runden.

Bestimmt habt ihr schon gemerkt, warum wir heute den Fokus auf die Modelle von Natasja gelegt haben: Auch sie wird am Swiss Yarn Festival sein und dort mehrere Kurse unterrichten. Vielleicht gehört ihr ja zu den glücklichen Kursteilnehmer*innen? (als Aussteller fehlt uns dieses Jahr leider die Zeit zum Besuchen von Kursen - sonst wären wir dort sicher auch zu finden!)

© Natasja Hornby
© Natasja Hornby
© Natasja Hornby
Neben Garnen aus unserem Sortiment bringen wir auch ein paar Neuheiten mit ans Festival, unter anderem die Tussah Tweed von BC Garn, die neu auf kleinen Spulen geliefert wird (statt wie zuvor auf Strängen). Tussah Tweed ist ein reines Seidengarn, das aus den Kokons der Eichenseidenspinner gewonnen wird. Dies geschieht aber erst, nachdem die Raupen ihren Kokon verlassen haben - daher kann Tussah Tweed als "gewaltfreie" Seide bezeichnet werden. Uns hat (neben diesem Aspekt) auch die schöne Farbpalette mit den verschiedenen Tweednoppen von diesem Garn überzeugt! Und natürlich wollten wir euch gerne das Originalgarn für den Ranunculus Pullover anbieten können! Hier wird Tussah Tweed extrem locker verstrickt, das Ergebnis ist ein superleichtes, luftiges Top. Natürlich könnt ihr in der Nadelstärke auch etwas nach unten gehen und dann nach der Musterpasse die entsprechende Grösse für euer gewünschtes Mass auswählen. Beim Stricken gemäss Anleitung braucht ihr für die kleineren Grössen (1 - 4) gerade einmal 2 Spulen von Tussah Tweed, für alle anderen Grössen werden 3 Spulen benötigt (für die Kurzarmversion).
Wird Tussah Tweed kompakter verstrickt wie bei m Suri Shirt von Caidree benötigt man etwas mehr Garn (3 - 6 Spulen) und erhält ein völlig anderes Maschenbild, das ebenfalls einen Reiz hat.

Möchtet ihr noch ein bisschen mehr darüber wissen, was auch am Festival erwartet? Ganz neu bei uns eingetroffen ist die Manchelopis von den Wooldreamers (Link geht auf Raverly, dieses Garn ist noch nicht im Shop). Manchelopis ist ein sogenanntes unspun Garn und bringt dadurch einige Besonderheiten mit sich. Als ich auf Instagram nach Erfahrungen mit diesen Garnen gefragt habe, sind richtig viele Tipps zusammengekommen, die wir dann natürlich gerne an euch weitergeben. Natürlich könnt ihr vor Ort dann auch gleich selber ein paar Maschen stricken!

Nachdem letztes Jahr ein Teil unserer Lieferung von Feliz y Punto auf dem Weg von Spanien in die Schweiz verloren gegangen war und erst viel später wieder auftauchte, hat dieses Jahr alles geklappt und die Wolle steht schon bereit. Leider konnten wir aufgrund der Wasserknappheit in Spanien nicht ganz so viel Wolle bestellen, wie wir gerne hätten. Aber wir werden auf jeden Fall eine ordentliche Auswahl von Solaris und La Pura am Stand haben! Ausserdem natürlich einige Garne von Madelinetosh und Frida Fuchs, ein paar Accessoires und vor allem ganz viel Freude und gute Laune. Kommt gerne auch einfach auf einen Schwatz vorbei (mit uns oder auch mit Juana auf Spanisch oder Englisch). Wir freuen uns darauf, euch zu sehen!

© Wooldreamers
© Feliz y Punto

© Feliz y Punto

Wenn wir heute über Vorfreude sprechen, müssen wir natürlich auch Ostern erwähnen - denn zwischen Messe und Festival wird auch noch Ostern gefeiert! Dazu passen nicht nur Schokolade, Eier und Hasen - sondern natürlich auch Hühner (denn ohne sie kein Ei - oder wer war nochmal zuerst da?). Dieses Jahr ist das Emotional Support Chicken überall anzutreffen, die Anleitung von  Annette Corsino könnt ihr z.B. aus Rios von Malabrigo nachstricken (auf dem Bild unten wurden die Farben Pocion, Volcan, Whole Grain und Piedras verstrickt).
Der Velaris Sweater ist das neuste Modell von Nadia Crétin, deren Anleitungen wir immer wieder gerne empfehlen. Leider sind sie (noch) nicht in deutscher Übersetzung erhältlich, aber wir fragen immer wieder bei Nadia nach in der Hoffnung, sie irgendwann davon zu überzeugen, die Anleitungen übersetzen zu lassen (dahinter steht natürlich mehr als nur die reine Übersetzungsarbeit, daher muss das von Designerseite auch gut überlegt sein). Für den Velaris Sweater kombiniert ihr Jawoll Silk und Mohair 21, im Original seht ihr die Farben 265 fuchsia und 066 fuchsia. Das schöne Lochmuster hat Nadia übrigens schon im Sambuco Tee  (gestrickt aus Mechita von Malabrigo) verwendet. Das könnte man direkt auch noch stricken!

Wenn ihr euch gerade nach Sommer, Sonne und Strand sehnt, könnt ihr in den schönen Urlaubsbildern von Susanne alias paula_m schwelgen. Sie zeigt aus ihrem Urlaub in Thailand aber nicht nur die schöne Landschaft, sondern auch ihre Strickstücke. Neben dem Elise Scarf (den ihr aus einem Knäuel Como stricken könnt) zum Beispiel auch die Hobo Bag (eine Tasche, die auch für ungeübtere Häkler*innen geeignet ist und 7 Knäuel Ica benötigt) oder das sommerliche Thea Top aus Line von Sandnes.
Tasse leer? Das wars schon wieder! Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende!

Produkte aus dem Blogbeitrag: