Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
20. APRIL 2024

Für Regen, Schnee und Sonnenschein


Das Aprilwetter erfüllt gerade wieder jedes Klischee: Nachdem wir letztes Wochenende mit Sommergefühlen und -kleidern im Garten sassen, fielen ein paar Tage später wieder Schneeflocken vom Himmel. Tatsächlich hat mich das ein bisschen unsicher werden lassen, ob wir euch heute hier im Blog wie angekündigt sommerliche Modelle zeigen sollen oder ob vielleicht doch eher ein winterlicher Exkurs angezeigt wäre. Schlussendlich gibt es von allem ein bisschen – ganz zum Aprilwetter passend!

Analog zum Verlauf des Wetters der letzten Woche starten wir mit Shirts und Tops aus sommerlichen Materialien (im Shop findet ihr übrigens eine eigene Kategorie mit Sommergarnen aus Baumwolle, Leinen, Seide und Viskose). Da gibt es ein paar Klassiker, die jeden Sommer wieder gerne nachgestrickt werden, unter anderem natürlich die Modelle von PetiteKnit. Kumulus Tee und Kumulus Top sind zum Beispiel tolle Basic-Teile, mit denen man nicht falsch liegen kann. Ganz neu gibt es ausserdem auch noch das Kumulus Shirt mit rundem Ausschnitt (bei uns als Set mit gedruckter Anleitung in ca. 2 Wochen erhältlich). 
Alle drei Kumulus Sommermodelle werden aus einem Garn in Fingering Stärke gestrickt, wir verwenden da besonders gerne Pure Silk von Knitting for Olive oder Tynn Line von Sandnes. Diese beiden Garne haben ungefähr dieselbe Maschenprobe, ihr könnt also bei Modellen für das eine Garn jeweils auch das andere verwenden. Achtet dabei nur auf den kleinen Unterschied in der Lauflänge: während Pure Silk 250 m auf 50 g läuft, hat ein Knäuel der Tynn Line nur 220 m. Ersetzt ihr also Pure Silk durch Tynn Line würden wir empfehlen, zur Sicherheit einen Knäuel mehr zu kaufen, als für die Pure Silk angegeben wird (besonders, wenn die nächstgrössere Grösse schon einen Knäuel mehr verbraucht als eure Grösse).

Verstrickt man diese beiden Garne doppelfädig, entspricht das einem Garn in DK/Worsted Stärke (Maschenprobe von ca. 20 Maschen auf 10 cm). Wer nicht so gerne zweifädig strickt, kann anstelle von doppelter Tynn Line oder Pure Silk auch zur "normalen" LineBelle von Drops oder Løvetand von CaMaRose greifen. 
Foto: © PetiteKnit
Foto: © Asita Krebs

Foto: © Joji Locatelli

Der Frühling 2024 ist noch jung und bestimmt erwarten uns in den nächsten Wochen viele neue schöne Anleitungen aus der Feder der verschiedensten Designer*innen. Dass auch Mette von PetiteKnit bereits ein neues Modell am Start hat, ist wenig überraschend und natürlich ist es wieder ein wunderbar tragbares Basic-Teil ohne viel Schnickschack: Das Cloud Top wird von oben nach unten gestrickt und fällt aus einem Seide- oder Leinengarn besonders schön. Ihr benötigt hier ein Garn in DK-Stärke, könnt also Tynn Line oder Pure Silk doppelt verarbeiten (siehe Hinweise oben).
Wer es lieber etwas verspielter mag, für den haben wir noch zwei weitere, neu erschienene Anleitungen: Das May Top von Asita Krebs wurde pünktlich zum Swiss Yarn Festival veröffentlicht (und bestimmt auch an Asitas Stand gezeigt - ich hatte dort leider nur Augen für die netten Menschen!). Es wird einfädig aus einem dünnen Fingering Garn gestrickt (also Pure Silk oder Tynn Line) und wirkt mit dem Lacemuster luftig und zart.

Bei dem neuen Modell Adriata von Joji Locatelli gibt es ebenfalls einen superschönen Lacemuster-Teil - der befindet sich aber nicht mittig auf dem Vorderteil, sondern läuft entlang der Armausschnitte und fügt sich dann auf den Seiten zu einem breiteren Muster zusammen. Für dieses Modell könnt ihr zum Beispiel Line von Sandnes verwenden (oder wie oben aufgeführt die dünneren Garne zweifädig).
Natürlich müssen es nicht immer die allerneusten Modelle sein - ich hätte da noch das eine oder andere Sommermodell aus den vergangenen Jahren bei meinen Favoriten:

Foto: © Paula_m
Foto: © Anne Ventzel
Foto: © Coco Amour
Das Sonya Shirt ist ein ganz schlichtes Basic-Teil, das man jeden Tag wieder aus dem Schrank holen kann - ganz wie wir es uns von den Designs von paula m. gewohnt sind. Die Originalgarne sind Pinta von Pascuali oder Bio Balance von BC Garn - beide mit einem Anteil an Schurwolle und damit vielleicht nicht unbedingt für den Hochsommer, aber umso mehr für die Übergangszeit geeignet! Für ganz heisse Tage könnt ihr dieses Modell auch wieder aus Pure Silk (oder natürlich La Pura) nachstricken.
Auch beim Shore Tee von Anne Ventzel kann (Alpaca-)Wolle für Wärme sorgen, ausserdem hat es extra lang geschnittene Ärmel. Ihr könnt für dieses Modell die Tynn Line mit Alpakka Følgetråd von Sandnes oder Piura  von Lamana kombinieren.

Ohne Streifenshirt kommt man sowieso nicht durch den Sommer - es gibt davon viele verschiedene, ich mag zum Beispiel das Seaside Tee von  Coco Amour supergerne - gerade sehr knallige Farben, die vielleicht ein bisschen am Rande der Komfortzone liegen, lassen sich als Streifen in Kombination mit einem neutralen Farbton manchmal dann einfacher tragen... Für das Seaside Tee benötigt ihr ein Garn in DK-Stärke, also z.B. Line von Sandnes.

Fröstelt es euch beim Anblick dieser sommerlichen Modelle? Natürlich lassen sich aus den Seiden- oder Leinengarnen auch langärmlige Pullover stricken, die uns durch kühle Abende oder plötzliche Kälteeinbrüche begleiten.

Foto: © My Favourite Things Knitwear

Foto: © rosa pe

Foto: © Gregoria Fibres


Die Blouse No 1 von My Favourite Things Knitwear wird zweifädigt aus Pure Silk gestrickt, wenn ihr zwei verschiedene Farben verwendet, entsteht ein hübscher Melange Effekt. Auch eine Kombination aus Pure Silk und La Pura oder Pure Silk und Tynn Line (letztere ist etwas glänzender als das Seidengarn) könnte hier sehr reizvoll sein. Achtet darauf, dass der Garnverbauch etwas höher ist, wenn ihr mit zwei verschiedenen Farben/ Garnen, arbeitet als wenn ihr die einfarbige Version wählt. Auch für die beiden anderen Pullovermodelle ist zweifädige Pure Silk geeignet, alternativ könnt ihr (wie ihr mittlerweile bestimmt schon wisst) auch Tynn Line zweifädig oder Line oder Belle einfädig verstricken. Für all diese Pullover wäre auch Duo von Sandnes eine gute Wahl! 
Der Koora Sweater von rosa p. hat breite Blockstreifen, die sowohl klassisch schwarz-weiss als auch in etwas gewagteren Kombinationen toll aussehen. Natürlich könnte man auch mit verschiedenen Streifenfarben arbeiten! Einfarbig, aber dank der Lochmusterstreifen trotzdem kein bisschen langweilig, ist der Ingrid Summer Sweater  von Gregoria Fibres - bei mir ist übrigens gerade das passende Top auf den Nadeln (auf dem Bild ganz oben zu sehen - gestrickt doppelfädig aus Pure Silk Poppy Blue).

Unsere Instagram-Runde besteht heute aus 3 superschönen Strickjacken von tollen Designerinnen - für die kühlen Morgen- und Abendstunden im Sommer, aber auch für kalte, verregnete Apriltage.

Der Villa Wrap von Anne Ventzel ist mit seinem Strukturmuster und der schönen Passform gleichzeitig elegant und supergemütlich (so sieht er jedenfalls aus!). Ihr könnt ihn ganz locker geschnitten tragen (wie Anne auf dem Foto) oder für einen körpernahen Sitz mit weniger positive ease (also Mehrweite) arbeiten. Wir würden euch für dieses Modell eine Kombination aus Como Grande und Premia von Lamana empfehlen (die, wie wir finden, immer eine tolle Wahl ist!). Wer es nicht ganz so flauschig haben möchte, kann Como Grande hier auch einzeln verstricken.

Wer gerne Streifen mag, kommt beim neuen Modell von rosa p. auf seine Kosten: Der klassisch-schöne Luumi Cardigan wird zweifädig aus Shetland von Lamana gestrickt und hat als kleines, hübsches Detail Taschen mit einem andersfarbigen Futter. Die Abnahmen an den Armbündchen erinnern an diejenigen des Piilo Cardigan und sind ebenfalls ein schöner Hingucker!

Der (oder die) dritte im Bunde ist Mabel von Isabell Kraemer, eine offen getragene Jacke mit kleinen Zöpfen entlang der Blenden. Bei der Wahl des Garns müsst ihr hier ein bisschen aufpassen (Isabell weist auf Ravelry ebenfalls darauf hin): Das Originalgarn wird zwar als Fingering Garn bezeichnet, ist aber sehr voluminös und hat die Maschenprobe eines Sportweight oder dünnen DK Garns. Wir könnten uns für Mabel daher Lovely Merino Treat von Rosy Green oder Como von Lamana gut vorstellen.

Tasse leer? Das wars für heute! Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende - sei es mit Regen, Schnee oder Sonnenschein. Stricken können wir ja sowieso bei jedem Wetter!

Produkte aus dem Blogbeitrag: