Die schönsten Garne aus aller Welt
Versandkostenfrei ab CHF 75
30. März 2024

ITO im Osternest


Der Besuch bei ITO war dieses Jahr für uns eher kurz, aber trotzdem wieder ein Highlight. Das lag nicht nur an den Konen, auf denen die Garne so hübsch präsentiert werden oder an den vielen wunderschönen Modellen - dieses Mal konnten wir die neuen Besitzer der Firma kennenlernen. Vor einem knappen Jahr hatten die Gründer von ITO ihr Geschäft nach fast 15 Jahren in neue Hände gegeben - und nach dem netten Treffen an der Messe sind wir überzeugt, dass in den Garnen weiterhin die japanische Textiltradition gelebt wird und es gleichzeitig bestimmt das eine oder andere innovativ Produkt geben wird. Ein neues Garn wurde schon präsentiert: die dünne Asa (aus Leinen, Seide und Baumwolle) wird es bald in einer dickeren Version geben (So Asa), die ebenfalls einen superschönen Glanz hat.  Momentan ist das Garn noch nicht erhältlich, aber voraussichtlich wird es im Frühling/Sommer dann bei uns im Shop bestellbar sein. Übrigens: auch bei uns im Showroom haben wir eine ganze Wand mit Ito-Garnen und alle ITO-Farbkarten!

Das Sortiment von Ito umfasst aktuell (also ohne das neue Garn) bereits 29 verschiedene Garne  - für alle ist bei uns im Lager leider kein Platz, aber wir bieten euch trotzdem eine ordentliche Auswahl! Am beliebtesten sind die beiden Garne auf dem Bild oben: Sensai und Kinu. Das Mohair-Seide-Garn Sensai kennt ihr bestimmt - vielleicht habt ihr es sogar schon selber verstrickt? Dank dem hohen Seidenanteil und den kürzeren Härchen gilt sie als eines der flauschigen Mohairgarne, das auch von empfindlicheren Personen gut vertragen wird. Kinu hat einen ganz anderen Charakter: die Bouretteseide greift sich auf die Konen gewickelt eher etwas hart an, verstrickt wird Kinu dann aber schön weich. Einen ganz besonderen Reiz hat die Kombination der beiden Garne, die nicht nur eine spezielle Haptik ergibt, sondern auch optisch überzeugt, wenn sich die kleinen Noppen von Kinu mit dem Flausch von Sensai vereinen.
© Katrin Schneider
© Melanie Berg
© Katrin Schneider
Den Big in Japan Pullover von Katrin Schneider beginnt man am oberen Rücken und strickt erst das Rückteil und dann das Vorderteil bis zum Ende der Armlöcher bevor man anfängt, in Runden zu arbeiten. Mit Schrecken habe ich gerade festgestellt, dass die Kinu-Originalfarbe Caravan bei uns gar nicht im Sortiment ist - das wird sich natürlich sofort ändern! Falls ihr sie gerne bestellen möchtet, schreibt uns einfach eine kurze Mail.

Das Shirt Alive and Kicking ist nach einem Simple Minds Song benannt und hat für die Designerin Melanie Berg nach einer überstandenen Brustkrebserkrankung eine besondere, persönliche Bedeutung. Gestrickt wird das Top ebenfalls von oben nach unten, es hat ein schönes Lacemuster an der Passe und fällt locker und luftig  - so richtig zum Wohlfühlen! Als Originalfarbe ist für beide Garne Charcoal angegeben.

Der gestreifte Cambito-Pullover ist ein absoluter Traum für alle, die Streifen so sehr lieben wie ich. Ich frage mich gerade, warum er noch immer nicht in meinem Schrank hängt! Ihr könnt ihn entweder aus Kinu und Sensai oder aus zwei Fäden Sensai stricken. Die im Original verwendenten Farben sind auf Ravelry genau aufgeführt, natürlich könnt ihr sie aber nach Lust und Laune kombinieren und auch prima ein paar Reste aus eurem Stash in diesem Projekt unterbringen.


© ITO Yarns
© Katrin Schneider

© ANKESTRiCK

Das Fuji Top (einfädig gestrickt aus Kinu) ist ebenfalls schon lange auf meiner Favoritenliste und mir am ITO Stand sofort wieder ins Auge gestochen. Es möchte einfach zu mir - ich muss mich nur noch für eine Farbkombination entscheiden... Wer nicht zur Streifen -Fraktion gehört, kann dieses Modell natürlich auch einfarbig stricken!

Ein subtiles Streifenmuster hat unser Favorit des letzten Sommers: das Purple Coke Tee, das im Original aus Tetsu und Urugami gestrickt wird. Wir werden unsere Purple Cokes schon bald wieder aus dem Schrank holen - und die Sammlung vielleicht auch noch um eine weitere Variante ergänzen? Da die dünnen Garne von ITO sich bezüglich Maschenprobe sehr ähneln, lassen sich sich oft gut austauschen - wir haben den Purple Coke daher auch schon auch ohne Umzurechnen aus Kinu und Washi (statt den Originalgarnen) gestrickt.

Das Top Stellen von ANKESTRiCK ist ebenfalls gestreift - das Muster wird aber durch kleine "Spots" in einer Kontrastfarbe durchbruchen. Eine Idee, die mir richtig gut gefällt! Für dieses Modell wird das Papiergarn Washi mit dem flauschigen Sensai kombiniert. Auch das ist wieder eine ganz besondere Kombination! Für das Papiergarn wird Handwäsche empfohlen, ansonsten ist es aber durchaus strapazierfähig und verleiht dem Strickstück einen schönen "Fall".
Seid ihr noch nicht ganz bereit für sommerliche Tops? Kein Problem, auch für wärmere Pullover haben wir dank der vielen tollen Designerinnen ein paar Vorschläge, die aus den Garnen von ITO gestrickt werden:
© ANKESTRiCK
© Tanja Koenigs

© rosa p.

Der Simple Vneck Pullover aus So Kosho und Sensai (ebenfalls ein Modell von ANKESTRiCK) braucht dank der beiden tollen Materialien gar nicht viel Schnickschnack und ist einfach ein tolles Basic-Teil. Das trifft auch auch das Ulla-Shirt von Tanja Koenigs (alias Lotilda) zu: es wird 4-fädig aus Sensai (gezeigt in der Farbe Caramel) gestrickt, ist dank des Patentmusters schön voluminös und fluffig - aber trotzdem noch sehr leicht! Wer es etwas verspielter mag, kann für die Vreeni Blouse von rosa p. Sensai und Washi kombinieren und erhält einen luftig-leichten Pullover mit Ärmeln im Lace-Muster.  War noch nicht das Richtige für euch dabei? Es gibt natürlich noch viele andere Anleitungen für die ITO-Garne. Stöbert einfach auf Ravelry oder schreibt uns gerne, wenn ihr auf der Suche nach etwas Bestimmtem seid.

Bevor wir uns den Oster- und Messevorbereitungen zuwenden, muss natürlich noch kurz Zeit für unsere wöchentliche Instagram-Runde sein:

Unsere lieben Kolleginnen von Maschenfein haben auch dieses Jahr wieder ein Muttertagstuch entworfen - dieses Mal aus der wunderbaren Pinta von Pascuali. Diese ist aktuell leider nicht in allen Farben lieferbar, es gibt aber doch von einigen Farben (z.B. von der Farbe Kurkuma, das Gelb auf dem Bild unten) noch genügend Knäuel für das Tuch Lotti. Ihr könnt die Anleitung von Maschenfein ganz einfach bei Ravelry kaufen. Für die drei enthaltenen Grössen braucht ihr 4-5 Stränge der Pinta.

Von Lene könnten wir an dieser Stelle fast jede Woche ein neues Modell vorstellen !  In den letzten Tagen hat sie unter anderem die Anleitung für das Plain Yoke Tee 20 und das Plain Yoke Tee 22 veröffentlicht, die sich jeweils für unterschiedliche Garnstärken eignen. Für die etwas dickere Version (20 Maschen auf 10 cm) könnt ihr Line von Sandnes verwenden, für die dünnere Variante (22 Maschen auf 10 cm) eignet sich z.B.  Løvetand von CaMaRose. Von Løvetand haben wir bereits Nachschub erhalten, der aber noch ausgepackt und eingebucht werden muss - das wird im Laufe der nächsten Woche auf jeden Fall passieren und dann könnt ihr euch auch gleich für das Hydrageas Top von CaMaRose eindecken!   Für dieses sommerliche Top läuft gerade ein KnitAlong, im verlinkten Post von CaMaRose findet ihr weitere Informationen dazu.

Tasse leer? Das wars schon wieder. Wir wünschen euch ein wunderbares Osterwochenende und hoffen, nächste Woche möglichst viele von euch am Swiss Yarn Festival anzutreffen! Kommt sehr gerne bei uns vorbei und sagt Hallo!

Produkte aus dem Blogbeitrag: